STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Gelungene Selbstreflexion braucht diese 3 Bausteine

Alles auf einen Blick: Gelungene Selbstreflexion braucht drei Dinge: ausreichend Ruhe und Zeit, gute und ehrliche Fragen sowie das Schreiben mit der Hand. Ein fester Termin im Kalender schafft Raum für den inneren Dialog. Die richtigen Fragen helfen dir, deine Gedanken und dein Verhalten besser zu verstehen. Stift und Papier machen diesen Prozess greifbar – ganz ohne digitale Ablenkung.

Egal, ob du dein Kommunikationsverhalten verändern willst, ob du die Schwierigkeiten mit deinem Kollegen besser verstehen willst oder ob du mehr Gelassenheit in deinen Arbeitsalltag bringen willst.

Der Weg geht über die Selbstreflexion.

Warum denke ich so, wie ich denke? Warum handle ich so, wie ich handle? Was will ich daran verändern?

Das Thema Selbstreflexion betrifft uns alle, in allen Phasen unseres Lebens.

Welche Bausteine es braucht, damit dieser innere Dialog – das wichtigste Gespräch unseres Lebens! – gelingen kann, darum geht es in meinem heutigen Video.

Es ist übrigens – tatatataaaaa! – das 100. Video in meinem Videoblog – da darfst du dich jetzt gerade mal ein bisschen mit mir freuen! :-)

Welche drei Bausteine braucht gelungene Selbstreflexion?

Gelungene Selbstreflexion braucht vor allem drei Dinge: bewusst eingeplante Ruhe und Zeit, gute und ehrliche Fragen sowie Stift und Papier. Diese drei Bausteine schaffen den nötigen Raum, um die eigenen Gedanken, Verhaltensweisen und Veränderungswünsche klarer zu erkennen.

  1. Ruhe und Zeit – ein richtiger, echter Termin in deinem Kalender muss her, damit dieses Thema nicht immer wieder dem Diktat des Alltags unterliegt.
  2. Gute Fragen müssen her, wie zum Beispiel diese hier:
    1. In welchen Bereichen meines Lebens geht es mir gut, in welchen nicht?
    2. Bin ich angekommen im Leben? Oder noch sehr stark auf der Suche?
    3. In welchem Aspekt meines Lebens belüge ich mich gerne selbst?
    4. Wäre ich gerne mein bester Freund oder meine beste Freundin?
    5. Wenn ich nichts mehr an mir verändern könnte, könnte ich dann glücklich werden?
    6. Was würde ich anders machen, wenn ich mein Leben nochmal von vorne beginnen könnte?
    7. Bin ich ehrlich und berechenbar? Auch gegenüber mir selbst?
    8. …Gute Fragen gibt es so viele, eines meiner Lieblingsbücher dazu ist „Fragen an das Leben“ von Rolf Dobelli. Du findest es hier.
  3. Haptik – Haptik – Haptik!!! Nimm einen Stift zur Hand, zeichne, schreibe, kritzle herum oder mindmappe. Egal was, nur bitte unbedingt mit der Hand, und am besten völlig ohne digitale Oberfläche oder Tastatur.

Wie ehrlich bist du zu dir selbst?

Echte Selbsterkenntnis ist wichtig - im kostenlosen E-Book erfährst Du, wie das genau geht.

Hole dir JETZT das E-Book und probiere es direkt aus!

Wie kannst du mit Selbstreflexion beginnen?

Wenn du für einen einfachen Einstieg in die Selbstreflexion eine Anleitung benötigst, dann probiere gerne mein E-Book zur Selbstreflexion aus. Es kostet nichts, kann aber viel bewirken.

Passend zum Thema empfehle ich dir auch diese Artikel

Wenn du Selbstreflexion noch konkreter in deinen Alltag bringen möchtest, findest du hier weitere Impulse:

Und wenn du richtig einsteigen willst? Wenn du Lust hast, intensiv in deinen inneren Dialog einzusteigen? Dann buche gerne mein LEADER on my SHIP Coaching Programm. Alle Infos gibt es hier: https://stefanie-voss.de/leaderonmyship/

PIRATENPOST
Jeden 2ten Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Neueste Beiträge
IN BEITRÄGEN SUCHEN
SCHLAGWÖRTER

Über STEFANIE VOSS

Stefanie Voss ist eine international gebuchte Keynote-Speakerin, Business-Coach, Workshop-Moderatorin und Autorin – und sie ist Weltumseglerin. Schon immer geht sie unkonventionell und wagemutig ihren eigenen Weg, deswegen nennt man sie auch „die Businessfrau mit der Piratenseele“.

Mit 16 war sie Austauschschülerin in den USA, mit 19 Praktikantin in Paris, mit 23 zog sie für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und mit 25 heuerte sie auf einem Segelschiff an, um als Teil einer internationalen Crew die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 wurde sie Abteilungsleiterin im DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren erfolgreicher Konzernkarriere gründete sie 2009 ihr eigenes Unternehmen. Zu den Themen Leadership und Kommunikation, VUCA-Welt, Diversity und Agilität ist sie für unterschiedlichste Organisationen in ganz Europa unterwegs.

Sie ist Jahrgang 1974 und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in der Nähe von Düsseldorf.

Stefanie Voss – Keynote Speakerin für Agilität, Zukunft und agiles Mindset in Unternehmen

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.