DAS AGILE MINDSET FÜR DIE VUCA-WELT

Denn Konformität ist der Feind von Innovation, Disruption und Erfolg.

DAS AGILE MINDSET ist ein Workshop-Programm im Blended Learning Format für Unternehmer, Fach- und Führungskräfte.

Was ist genau gemeint, wenn alle über Agilität reden?

Geht es nur um Scrum, Design Thinking, Kanban usw., oder steckt mehr dahinter?

Wie lerne und verankere ich agile Denk- und Handlungsweisen?​

DAS AGILE MINDSET ist ein Workshop-Programm, welches Dich rundum fit macht in Sachen Agilität.

Fit für die VUCA-Welt, die sich tagtäglich schneller dreht.

Seitdem Agilität das neue "Buzzword" ist, entstehen Fragen über Fragen:

  • Alle reden über Agilität, aber jeder versteht darunter etwas Anderes. Wie lässt sich eine einfache und klare Definition finden?
  • Ich höre immer nur von den agilen Methoden, aber keiner blickt durch, was es alles gibt und was wie funktioniert. Wie bekomme ich schnell Basis-Know-How?
  • Was will ich denn genau, wenn ich über „mehr Agilität“ rede? Wie gelingt eine klare, einfache Zieldefinition, die jeder versteht und sich merken kann?
  • Ich möchte agiles Verhalten für mich / mein Team / meine Organisation definieren und dann konsequent trainieren. Wo und wie setze ich an?
  • .. und gelegentlich taucht auch die folgende Frage auf: „Ist Agilität nicht einfach nur die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird?“

Mit dem Workshop-Programm DAS AGILE MINDSET bekommst Du die wichtigsten Inhalte UND einen praktischen Werkzeugkasten zum Thema Agilität an die Hand.

Es geht um agiles Denken, um agiles Handeln, um Improvisation, Innovation und Pragmatismus - und es geht um Dich!

Agilität ist - ob es Dir gefällt oder nicht - für die VUCA Welt, in der wir heute und morgen leben, absolut erfolgsentscheidend.

SELBST-CHECK

Das agile Mindset

Agilität heißt definitiv NICHT nicht schneller, höher, weiter. Es geht vielmehr um einen häufigen und effizienten Wechsel vom reaktiven zum proaktiven Handeln.​ Mit diesem Selbst-Check bekommst Du einen schnellen Überblick zu Deinen Verhaltens- und Denkmustern.

Stefanie Voss beschäftigt sich schon viele Jahre intensiv mit den Themen VUCA, Agilität und Selbstreflexion.

Ihr Vortrag "It's aVUCA World" wird von großen Konzernen, dem Mittelstand, internationalen Verbänden und Wirtschaftskammern regelmäßig gebucht.

Der Workshop DAS AGILE MINDSET ist die Antwort auf VUCA, Corona und alle anderen Unwägbarkeiten, die wir garantiert noch erleben werden.

Viele Organisationen sind überfordert mit der Komplexität des Themas Agilität:

  • Schon so lange herrscht bei uns eine „Command-and-Control-Welt“, wo fangen wir denn jetzt an mit der Agilität?
  • Stabile Prozesse sind die Basis unseres Geschäftserfolgs, wir haben komplexe Forschungs- und Entwicklungsaufgaben. Ist Agilität hier nicht generell kontraproduktiv?
  • Reicht es aus, wenn wir ein paar Design Thinking Workshops anbieten und einige Leute bei uns zu Scrum Mastern ausbilden?
  • Ist Scrum als Methode außerhalb der IT-Welt überhaupt ein echtes Erfolgsmodell?
  • Das komplexe Thema Agilität braucht nachhaltige Konzepte, einfach mal ein Trainingstag reicht nicht. Was ist sinnvoll, was ist möglich?
  • Wie verändern wir unsere Führungskräfte, wie unsere Mitarbeiter? Wer muss womit anfangen?
  • Welchen Ansatz können wir entwickeln, der über alle Ebenen funktioniert und sich schnell verbreiten kann?
  • Wie können wir die Fortschritte in Sachen Agilität messen, die wir erreichen? Ist Agilität überhaupt messbar?
  • Wie gehen wir mit Widerständen um, wenn jemand auf keinen Fall bei sich etwas verändern will?

Agilität entwickelt sich aus dem Spannungsfeld von Struktur und Improvisation.

Genau das greift das Workshop Programm DAS AGILE MINDSET auf.

Mit den Methoden des Improvisationstheaters wird Agilität greifbar, erlebbar, umsetzbar - und macht extrem viel Spaß!

Wenn ich gefragt werde, ob denn die VUCA-Welt irgendwann auch mal wieder "normal" wird, dann sage ich immer: "Genießt den heutigen Tag. So langsam und ruhig wie heute wird es nie mehr sein auf der Welt!"

Stefanie Voss – Coach

Stefanie Voss bietet keine one-fits-all Trainings an.

JEDES Workshop-Thema wird auf die spezifischen Bedürfnisse, Anforderungen und Zielgruppen des Kunden zugeschnitten.

Im Workshop-Programm DAS AGILE MINDSET sind diese Inhalte möglich:

  • AGILITÄT – ist das die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird?
  • Was ist Agilität, was ist es aber auch nicht? Du bekommst einen klaren Überblick über agile Methoden, agile Organisationsformen, agile Führungsprinzipien und die Elemente einer agilen Haltung.
  • Du erkennst die riesige, aber oft unsichtbare Macht der Gewohnheit, des konformen Handelns und der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln und Gesetze als Fundament Deines Handelns.
  • Du lernst, wie Du Probleme, Irritationen, Störungen oder auch unüberwindbare Roadblocks als Motor des Perspektivwechsels für Dich nutzbar machen kannst.
  • Du erlebst die Grundregeln der Improvisation als Fundament einer agilen Haltung – und die machen auch noch richtig Spaß! Im Präsenz-Workshop wird sehr viel improvisiert und sehr viel gelacht! Unterstützt wird Stefanie Voss dabei in der Regel von einem Experten für Improvisationstheater. 
  • Du evaluierst Deine eigenen Fähigkeiten und Blockaden für ein agiles Mindset.
  • Du nutzt konsequente Selbstreflexion, um aus den typischen und oft ungünstigen Reiz-Reaktions-Mustern aussteigen zu können und neue, agile Handlungs- und Denk-Strategien für Dich zu entwickeln.
  • Du erarbeitest für Deine individuellen, konkrete Situationen und Fragestellungen aus dem beruflichen und persönlichen Alltag agile Herangehensweisen.
  • Du füllst „Deinen persönlichen Werkzeugkoffer“, um jederzeit agiles Denken und Handeln anwenden zu können.
  • Du wirst zum „Influencer“ für agiles Denken und Handeln in Deinem Team / bei Deinen Kollegen / in Deinem Unternehmen / in Deinen Projekten.
  • Du verabschiedest Dich endgültig von dem Streben nach Konformität und der Beibehaltung des Status Quo. 

AUS EINEM THEMA WIRD EIN LERNPFAD

– DER AUFBAU IST VOLL FLEXIBEL –

Video + Präsenztag + PDF-Checklisten + E-Mail + Webinar

Stefanie Voss ist Blended Learning Expertin und entwickelt mit jedem Kunden ein individuelles Konzept, was exakt zu den Bedürfnissen passt.

SO KÖNNTE DEIN PROGRAMM AUSSEHEN:

SCHRITT 1

Agilität als Thema grundsätzlich kennenlernen und verstehen (Video zur Einführung)

SCHRITT 2

Reflexionsfragen zur Vorbereitung auf ein Präsenztraining (PDF / Text als E-Mail)

SCHRITT 3

Workshop zur umfassenden Erläuterung der Inhalte und zur mehrfachen, praktischen Anwendung (Präsenzseminar)

SCHRITT 4

Hausaufgaben zur Vertiefung direkt im Anschluss an den Workshops (PDF / Text als E-Mail)

SCHRITT 5

Schritt 5: Erinnerung an die wichtigsten Workshopinhalte nach einer Woche (Video)

SCHRITT 6

Persönlicher Check-in nach ca. 10 Tagen, um die Umsetzung zu stärken und offene Fragen zu klären (Webinar)

SCHRITT 7

E-Mail-Begleitung in hoher Sequenz über 4 - 8 Wochen, um die weitere Umsetzung zu unterstützen und die Inhalte fest zu verankern

SCHRITT 8

Abschluss des Programms mit der Bestärkung, die neuen Gewohnheiten langfristig fest beizubehalten (Video)

»Vielen Dank für den tollen Online-Kompakt-Workshop. Das Thema Selbstcoaching ist für mich nicht neu, trotzdem  konnte ich unglaublich viel aus den zweieinhalb Stunden mitnehmen. Außerdem hat es richtig viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Ich kann deinen Workshop nur jedem empfehlen, der sich persönlich weiterentwickeln will. «
Melanie Chomiak-Janus
Keynote Speaker / Leadership Trainer / Gießerei Ingenieur
»Stefanie is an excellent business facilitator for leadership seminars and workshops. I especially appreciated her lively and very interactive approach in running the sessions and must commend her ability to retain the attendees full concentration throughout the seminar duration. Any scepticism I had with regard to the value of the seminar was quickly dismissed. If there is to be a follow-up session, I\'d be one of the first to put my name on the list. «
Harvey Pope
Service Delivery Manager, TIMETOACT Group
»Dear Stefanie, it was a pleasure meeting you. You did an incredible job at the Dallas seminar to help us see outside of ourselves. I learned a lot. Thank you so much for your expertise, knowledge and enthusiasm. «
Cathy Powers
Contract Administrator, GEA Heat Exchangers Inc.
»Liebe Stefanie, ich bin mit dem Verlauf unseres internationalen Community Workshops super zufrieden. Rundherum gute Stimmung, begeisterte Teilnehmer und konkrete Ergebnisse, und das haben wir sicherlich zu einem großen Teil Deiner Profi-Moderation zu verdanken. «
Jürgen Evers
Center of Knowledge Transfer, Bayer MaterialScience AG
»Auch wenn ein Online Workshop natürlich anders ist als eine Präsenzveranstaltung, so kam es mir doch so vor, als würde mir Stefanie gegenüberstehen, als ich die Videos schaute. Ich habe mich in die Creative Journaling Methode direkt verliebt und bin von Stefanie als Coach total begeistert. Durch die vielseitigen Aufgaben fühle ich mich immer wieder aufs Neue angeregt, an mir zu arbeiten. Vielen Dank für die vielen, tollen Ideen und Anleitungen zum Thema Selbstreflexion!«
Jessica Köhler-Lucas
Corporate Controllerin in einem DAX-Konzern
»Der Workshop hat mich dazu gebracht, das Thema Selbstreflexion zu einem festen Termin in meinem Kalender zu machen. Das war für mich sehr wichtig und wertvoll. Und durch die Methode Creative Journaling kam ich sehr vielschichtig ins Denken. Bei jedem Pinselstrich hatte ich Gedanken im Kopf.«
Niko Blug
Dipl.-Sozialarbeiter beim Diakonischen Werk Mainz-Bingen
»Noch nie habe ich meinen inneren Dialog so klar, so strukturiert und so nachhaltig geführt. Die hochprofessionelle Anleitung durch das LEADER on my SHIP Programm bringt den inneren Dialog auf ein ganz anderes Niveau.«
Millie Ruffin
Juristin in einem Dax-Konzern
»Liebe Stefanie, mein Praxis-Team und ich möchten Dir herzlich für unseren Teamtag danken. Du hast uns den Spiegel vorgehalten, klar und einfühlsam zugleich. Obwohl der Tag schon länger vorbei ist, sprechen wir noch regelmäßig davon - und profitieren nachhaltig von Deiner Arbeit mit uns. «
Dr. med. H.-Henning Sander
Facharzt für Allgemeinmedizin und Homöopathie, Berlin-Grunewald
»Liebe Stefanie, unser Führungskräfte-Workshop war von Anfang bis Ende von einer sehr engagierten, konzentrierten und konstruktiven Atmosphäre geprägt. Deine sehr interaktive und rundum gelungene Workshopgestaltung und -moderation war genau das Richtige für uns. Danke Dir! «
Christian Fürst
Bereichsleiter Recht & Personal, Erdgas Münster GmbH
»Liebe Stefanie, Deine Expertise in Sachen Kommunikation und Führung und Deine lebhafte und pragmatische Art waren für unser Führungskräfte-Seminar genau das Richtige. Für mich waren es zwei sehr spannende und interaktive Tage, denn ich habe interessante neue Einsichten und viele konkrete Tipps für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung bekommen. Danke dafür! «
Sascha Wadenpohl
Teamleiter und Projektleiter, TIMETOACT Software & Consulting GmbH
»Liebe Stefanie, es war auch in diesem Projekt mal wieder „eye-opening“ mit Dir zu arbeiten. Egal ob Training, Coaching oder Workshop-Moderation - ich bin ein großer Fan Deiner erfrischend wie professionellen Arbeitsweise! «
Andrea Knebel-Kyriakidis
Head of Internal & Change Communications, Covestro
»Dear Stefanie, your workshop on “my Vision - my Career - my Life” is a must for every woman keen on personal development. Thank you! The very moment you are back at Mannheim Business School I will sign up again for another round of creative self-reflection.«
Nadja Scherer
Geschäftsführerin / Managing Director, Pankaboard Deutschland GmbH

Ein AGILES MINDSET entwickelt man nicht mal eben in einem Tag. Nachhaltige Veränderung entsteht erst, wenn wir Menschen über einen längeren Zeitraum begleiten. Blended Learning ist dafür die perfekte Lösung.

Es muss nicht immer ein riesiges, teures und aufwendiges Projekt entstehen. Manchmal reichen auch regelmäßige, kurze Impulse, um agiles Denken und Handeln anzustoßen und langfristig nachhaltig zu verankern.

Als Antwort auf eine besonderen Situation lässt sich in wenigen Stunden ein Video konzipieren, drehen, schneiden und verteilen - ganz individuell auf Deine Zielgruppe zugeschnitten.

Hier ein Videobeispiel vom 10. März 2020, veröffentlicht an einem der ersten Tage der Corona-Krise, noch vor Schließung der Schulen.

Stefanie Voss ist Expertin für Leadership, Agilität und Selbstreflexion.

In ihrem Videoblog greift sie diese Themen regelmäßig auf.

DAS AGILE MINDSET ist die Antwort auf VUCA, Corona und alle anderen Unwägbarkeiten, die wir garantiert noch erleben werden.

Der Status Quo ist kein Dauerzustand - niemals! Er ist nur so lange präsent, wie wir ihn als gesetzt respektieren. Hinter dem Status Quo liegt immer das Land der neuen Möglichkeiten.

SELBST-CHECK

Das agile Mindset

Agilität heißt definitiv NICHT nicht schneller, höher, weiter. Es geht vielmehr um einen häufigen und effizienten Wechsel vom reaktiven zum proaktiven Handeln.​ Mit diesem Selbst-Check bekommst Du einen schnellen Überblick zu Deinen Verhaltens- und Denkmustern.