FEEDBACK – Klartext mit Wirkung

So nutzt Du es richtig, das 
Allround-Werkzeug im Führungsalltag

FEEDBACK ist ein Workshop-Programm im Blended Learning Format für Menschen aller Berufs- und Altersgruppen

Feedback ist angeblich "das Frühstück der Champions".

In der Realität fühlt es sich aber eher an wie eine fiese Kröte, die wir gelegentlich schlucken müssen.

Das FEEDBACK Workshop-Programm macht Dich rundum fit in Sachen Klartext-Kommunikation.

Damit Deine Worte genau die Wirkung entfalten, die Du Dir wünschst.

Alle Organisationen wollen eine echte Feedback-Kultur, aber der Weg dorthin ist schwer:

  • Es hapert schon an den Grundlagen. Die meisten Mitarbeiter wissen nicht genau, wie man konstruktives Feedback so formuliert, dass es gut ankommt und Wirkung entfaltet.
  • Viele Führungskräfte sind wahrlich keine Feedback-Experten, aber ein Einzel-Coaching in Sachen Kommunikation für jede Führungskraft ist viel zu teuer. 
  • Kritische Feedbacks werden selten ausgesprochen, sondern viel wird unter den Teppich gekehrt.
  • Unpassendes Verhalten einzelner Personen wird einfach hingenommen, oder es wird „drumherum“ gearbeitet, anstatt klar zu adressieren, was sich ändern muss.
  • Nicht klar angesprochenes, negatives Feedback staut sich auf, bis die Situation dann plötzlich eskaliert. Dann ist es für eine konstruktive Klärung leider oft zu spät. 
  • Selbst positives Feedback wird nicht ausgesprochen, denn zu viel loben „soll man ja auch nicht“.
Solange das Business läuft, wird eine gute Feedback-Kultur oft als "nice to have" angesehen.
Wenn es dann nicht mehr so rund läuft, dann wird Feedback immer wichtiger.
Leider ist es aber dann oft besonders schwer, diese wichtige Kommunikations-Kompetenz zu trainieren und fest zu verankern.

Stefanie Voss ist als Weltumseglerin, als ehemalige DAX-Konzern-Führungskraft und als Kommunikations-Expertin ein echter Feedback-Profi.

In ihrem Videoblog greift sie das Thema regelmäßig auf und gibt wertvolle Tipps - für Feedbackgeber wie auch für die Empfänger von Rückmeldungen.

Wer auf einer Segelyacht mitten im Sturm nicht ganz klar sagt, was er sieht, denkt und fühlt, der riskiert sein Leben - und womöglich auch noch das der anderen Crewmitglieder. Klartext ist hier die oberste Pflicht aller Teammitglieder.

Gutes Feedback ist ein Handwerk!
Wir können es lernen!
Wirklich! Alle!

Viele Personalentwickler stehen vor diesen Herausforderungen:

  • Unseren Führungskräften ist Feedback unangenehm, daher gehen sie es nicht an, obwohl es ihre wichtigste Führungsaufgabe ist, ihre Leute mit Feedback zu entwickeln.
  • Die Jahres-Ziel-Gespräche werden als „Formalität“ erfüllt, aber inhaltlich bleiben die kritischen Punkte meist unausgesprochen.
  • Feedback funktioniert nicht nach oben, weil die meisten Mitarbeiter sich nicht trauen, dem Chef oder der Chefin klar zu sagen, was sie nicht angemessen finden. 
  • Den Mitarbeitern fehlt das Handwerkszeug, sich konstruktiv und kritisch zu äußern, und Chef oder Chefin fehlt das Fingerspitzengefühl, in der Situation einfach nur zuzuhören und das Feedback anzunehmen. 
  • Wir brauchen ein effizientes Seminarformat, zu dem wir gezielt Leute hinschicken können. Es muss konkrete Ergebnisse bringen UND auch Freude machen, damit es wirklich in der Organisation angenommen wird.

Leider herrscht in vielen Organisationen immer noch eine typische Feedback-Einbahnstraßen-Kultur der 90er Jahre von oben nach unten. Der Chef darf kritisch sein, aber andersherum gilt: „Wer hier offen und klar sagt, was er denkt, wird nicht mehr befördert.“

Stefanie Voss – Coach

Mit dem FEEDBACK Workshop-Programm bekommst Du ein effizientes Lernformat an die Hand, um genau diese Probleme zu lösen. Es liefert konkrete Ergebnisse, und es begleitet die Teilnehmer langfristig und nachhaltig, um wirkliche Veränderung herbeizuführen.

Und es macht richtig Spaß! Kein Witz!

DER FEEDBACK-KOMPETENZ-CHECK

Kannst Du gutes von nicht so gutem Feedback unterscheiden? Wie baut man Feedback idealerweise auf? Hier findest Du einen kurzen Selbst-Check mit vielen hilfreichen Tipps und Ideen für Deine Feedback-Gespräche. 

Im FEEDBACK Workshop-Programm geht es um diese Themen:

  • „Feedback ist das Frühstück der Champions“: Du evaluierst Deine Kompetenzen als Feedback-Empfänger, denn nur die Besten schlucken die Kröten schon am Morgen. 
  • Eine gute Feedback-Kultur will jeder, aber kaum jemand bekommt es hin: Du lernst, wie das Prinzip Augenhöhe funktioniert und was passieren muss, damit es entstehen kann.
  • Du verinnerlichst eine ganz wichtige Differenzierung: Wahrnehmung, Wahrheit und Rechthaben – und Du verstehst, warum Feedback ohne diese Differenzierung zu den unangenehmsten und schwierigsten Gesprächen gehört.
  • Du nutzt Sprache als Führungswerkzeug und lernst, welche typischen Sprachmuster gut sind und welche es auf jeden Fall zu vermeiden gilt, wenn eine Botschaft ankommen soll.
  • Es werden Dir die drei Basiselemente echter Feedbacks vermittelt, welche Du immer berücksichtigen musst. Außerdem verstehst Du, welche Fallen lauern, wenn Du eine oder zwei davon weglässt.
  • „Wie nett muss ich sein, wie kritisch darf ich sein?“ Du erkennst den Wert der radikal offenen Haltung und wie Du diese konsequent umsetzen kannst.
  • Du bekommst ein Gefühl für den passenden Rahmen und schaffst so gelungene Gesprächssituationen, vor allem dann, wenn es kritisch wird.
  • Du erarbeitest im Präsenz-Workshop konkrete Fallbeispiele, und Du bekommst die Gelegenheit, Dein individuelles Feedback-Verhalten in schwierigen Gesprächen zu trainieren.
  • Verhaltensorientierte Veränderung: Du wirst mit Follow-up-Aktionen dazu gebracht, Feedback sofort in den Alltag einzubauen, Fortschritte zu messen und konsequent und nachhaltig die Weiterentwicklung bei Dir und anderen zu fördern.

In den Workshop-Programmen von Stefanie Voss werden verschiedene Lernformate immer sinnvoll miteinander verknüpft.
So entsteht echte NACHHALTIGKEIT.

Viele Trainings und Workshops sind leider One-Hit-Wonder. Nachhaltigkeit entsteht erst, wenn wir Menschen über einen längeren Zeitraum begleiten.

DER PROGRAMM-AUFBAU IST VOLL FLEXIBEL

Video + Präsenztag + PDF-Checklisten + E-Mail + Webinar

Stefanie Voss ist Blended Learning Expertin und entwickelt mit jedem Kunden ein individuelles Konzept, was exakt zu den Bedürfnissen passt.

SO KÖNNTE DEIN PROGRAMM AUSSEHEN:

SCHRITT 1

Feedback-Grundlagen kennenlernen und verstehen (Video zur Einführung)

SCHRITT 2

Reflexionsfragen zur Vorbereitung auf ein Präsenztraining (PDF / Text als E-Mail)

SCHRITT 3

Workshop zur umfassenden Erläuterung der Inhalte und zur mehrfachen, praktischen Anwendung (Präsenzseminar)

SCHRITT 4

Hausaufgaben zur Vertiefung direkt im Anschluss an den Workshops (PDF / Text als E-Mail)

SCHRITT 5

Schritt 5: Erinnerung an die wichtigsten Workshopinhalte nach einer Woche (Video)

SCHRITT 6

Persönlicher Check-in nach ca. 10 Tagen, um die Umsetzung zu stärken und offene Fragen zu klären (Webinar)

SCHRITT 7

E-Mail-Begleitung in hoher Sequenz über 4 - 8 Wochen, um die weitere Umsetzung zu unterstützen und die Inhalte fest zu verankern

SCHRITT 8

Abschluss des Programms mit der Bestärkung, die neuen Gewohnheiten langfristig fest beizubehalten (Video)

Führung ohne Feedback ist wie eine Segelyacht ohne Mast.

Es kann nicht funktionieren.

DER FEEDBACK-KOMPETENZ-CHECK

Kannst Du gutes von nicht so gutem Feedback unterscheiden? Wie baut man Feedback idealerweise auf? Hier findest Du einen kurzen Selbst-Check mit vielen hilfreichen Tipps und Ideen für Deine Feedback-Gespräche. 

Stefanie Voss on Stage

STEFANIE VOSS

Keynote Speaker – Leadership & Team Coach – Weltumseglerin
** business mind meets pirate soul **