WHO IS THE

LEADER on my SHIP?

– Der Blog von Stefanie Voss –

Themen aus der Praxis, aufbereitet für Deinen persönlichen Erfolg!

  • Wie genau geht „Leadership“, und was zeichnet gute Führungskräfte aus? 
  • Wie trete ich kompetent, souverän und entscheidungsklar auf, gerade in kritischen Situationen?
  • Was ist für gelungene Zusammenarbeit wichtig, und wie entsteht echter Teamerfolg, gerade in sehr heterogenen Mannschaften?
  • Wie treibe ich die konsequente Entwicklung meiner Persönlichkeit zielgerichtet voran?
  • All
  • ARTIKEL
  • VIDEO

Ein bisschen Kontrollfreak sind wir alle – und das kann man dagegen tun

Wie schwer es uns fällt, ohne klare Kontrolle zu leben, das hat uns die Zeit seit März 2020 sehr deutlich gezeigt: Corona verunsichert, schafft Sorgen und schürt Ängste.

Gute Fragen sind Türöffner: Das hier ist meine Lieblingsfrage im Coaching! - Videoblog von Stefanie Voss

Gute Fragen sind Türöffner: Das hier ist meine Lieblingsfrage im Coaching!

Manchmal sind Aufgaben so groß oder Projekte so komplex und unüberschaubar, dass man sich einfach nur noch überfordert fühlt. „Das schaffe ich nie!“ Dieses Gefühl überdeckt dann alles.

Komplexe Aufgaben und riesige Projekte angehen - mit diesen 3 Strategien klappt's! - Videoblog von Stefanie Voss

Komplexe Aufgaben und riesige Projekte angehen – mit diesen 3 Strategien klappt’s!

Manchmal sind Aufgaben so groß oder Projekte so komplex und unüberschaubar, dass man sich einfach nur noch überfordert fühlt. „Das schaffe ich nie!“ Dieses Gefühl überdeckt dann alles.

Du willst Deine Produktivität steigern? Mit diesem Werkzeug und diesen 4 Tipps kannst Du sofort anfangen!

Du willst Deine Produktivität steigern? Mit diesem Werkzeug und diesen 4 Tipps kannst Du sofort anfangen!

Willst Du produktiver werden? Vermutlich schon – denn wer will das nicht? Und kennst Du das allerbeste Werkzeug, welches Du aber (noch) nicht nutzt? Ich verrate Dir, was es ist!

Führen auf Distanz - mit diesem Tipp wird es viel einfacher - der Videoblog von Stefanie Voss

Führen auf Distanz – mit diesem Tipp wird es viel einfacher

Seit März sind viele von uns mehr oder weniger gut vorbereitet in die virtuelle Zusammenarbeit geschubst worden. Technisch hat es in vielen Fällen wirklich gut funktioniert. Aber zwischenmenschlich ist uns eine Menge verloren gegangen.

5 Tipps für mehr Gelassenheit, wenn Du schwierige Gespräche im Job führen musst

5 Tipps für mehr Gelassenheit, wenn Du schwierige Gespräche im Job führen musst

Als Business Coach, als Abteilungsleiterin, als Seglerin, als Mutter, Schwester, Ehefrau, Freundin und noch in vielen anderen Rollen habe ich schon sehr viele schwierige Gespräche geführt. Heute zeige ich Dir, worauf es wirklich ankommt, wenn Du cool bleiben und Gelassenheit ausstrahlen willst.

Blinder Fleck oder Blind Spot - so wirst Du schlechte Gewohnheiten los, die andere Menschen nerven - Videoblog von Stefanie Voss

Blinder Fleck oder Blind Spot – so wirst Du schlechte Gewohnheiten los, die andere Menschen nerven

Seit Mai veranstalte ich offene Online-Workshops zum Themas Selbst-Coaching-Tools. Und immer wieder höre ich diese Frage: Kann ich auch meine Blind Spots mit Hilfe von Selbstreflexion erkennen und loswerden? Die Antwort ist einfach: Nö.

Führungskompetenz im Wandel

Führungskompetenz im Wandel – 6 Fähigkeiten, die Du heute als Führungskraft unbedingt brauchst

2020 stellt einfach alles auf die Probe. Dass die Führungskompetenzen aus den 80ern und 90ern nicht mehr aktuell sind, ist fast jedem Chef klar. Aber gilt denn noch das, was 2017 galt? Oder hat die Pandemie-Welle, die den Globus seit Beginn dieses Jahres erfasst hat, auch die Normen der letzten paar Jahre über den Haufen geworfen?

3 Momente, in denen ein Teamcoaching oder eine Teamentwicklung wichtig sind - Der Videoblog von Stefanie Voss

3 Momente, in denen ein Teamcoaching oder eine Teamentwicklung sinnvoll sind

Teamentwicklung und Teamcoaching – das sind Schwerpunkte meiner Arbeit als Business Coach. Wer langfristig effizient und mit Freude und Engagement zusammenarbeiten will, der sollte in regelmäßigen Abständen genau diese Zusammenarbeit reflektieren.

4 wichtige Fragen, die Du Dir als Chef regelmäßig stellen solltest - Artikel von Stefanie Voss

Wie werde ich zur Führungspersönlichkeit? 4 Fragen helfen Dir als Chef.

Wir hätten Sie alle so gerne, die einfachen Rezepte, die immer funktionieren, die klaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit denen nichts schief gehen kann. Aber in Sachen Leadership gibt es sie leider nicht.

Zusammenarbeit in Corona-Zeiten - genau JETZT stellen wir wichtige Weichen für die Zukunft - Video von Stefanie Voss

Zusammenarbeit in Corona-Zeiten – genau JETZT stellen wir wichtige Weichen für die Zukunft

Corona ist noch lange nicht vorbei. Und dennoch sprechen wir schon wieder von einer Art „Normalität“. Gerne wird auch von der „neuen Normalität“ gesprochen, die jetzt gerade entsteht. Wenn so eine Phase der Neuordnung und Neuorientierung da ist, dann ist das immer eine Zeit der großen Chancen.

Wer als Chef permanent zu viel zu tun hat, verlernt ganz schnell, erfolgreich im Job zu sein

Neu als Chef und mega busy? Eine typische und böse Falle! Hier sind 5 Tipps, wie Du sie vermeidest

Du stehst in den Startlöchern einer erfolgversprechenden Karriere. Du hast Deine erste Führungsposition erreicht, es läuft. Doch irgendwann gleicht Dein Kalender einem vollgepackten Tetris-Spiel, Termin reiht sich an Termin.

Das Prinzip Augenhöhe ist in jeder Situation wichtig - Videoblog von Stefanie Voss

Das Prinzip Augenhöhe ist in jeder Situation wichtig

Die Digitalisierung hat durch Corona einen riesigen Anschub bekommen, und virtuelle Meetings sind heute so normal wie der regelmäßige Spaziergang zum Konferenzraum. Doch im virtuellen Meeting sitzen wir leider nicht – wie im Konferenzraum – an einem Tisch. Jeder sitzt an SEINEM Tisch. Und das macht einen SEHR großen Unterschied. Genau darum geht es heute in meinem Video.

Diese 4 Dinge würden exzellente Zuhörer niemals tun

Diese 4 Dinge würden exzellente Zuhörer niemals tun

Ich verhalte mich in Sachen Zuhören nicht immer perfekt, es ist manchmal sogar sehr anstrengend, mein eigenes Mitteilungsbedürfnis im Zaume zu halten – gerade im privaten Kontext. Aber weil als Coach und Workshop-Facilitator das Zuhören zu meinem beruflichen Basis-Werkzeug gehört, arbeite ich immer und immer wieder daran, hier noch besser zu werden.

Wenn Dir keiner hilft, ist das hier die beste Option! - der Videoblog von Stefanie Voss

Wenn es in Deiner Karriere nicht richtig läuft, ist das hier die beste Option

Manchmal läuft es anders als geplant. Naja, nicht nur manchmal, sondern ziemlich oft ist das so.
Wenn es um Deine Karriere geht und das, was geplant war und Dir zugesagt wurde, dann doch nicht erfüllt wird, was kannst Du dann tun?

12 Ideen, mit denen Du zum absoluten Lieblings-Chef Deiner Mitarbeiter wirst - Artikel von Stefanie Voss

12 Ideen, mit denen Dir Deine Führungsaufgabe besser gelingt und Du zum Lieblings-Chef Deiner Mitarbeiter wirst

Manche Chefs sind sehr beliebt bei ihren Leuten, andere weniger. Was genau macht den Unterschied aus? Was machen die besonders angesehenen und geschätzten Chefs alles richtig? Hier habe ich Dir eine Liste von 12 Ideen zusammengestellt.

Krisen können Chancen sein ... oder einfach Sch ...! - der Videoblog von Stefanie Voss

Krisen können Chancen sein … oder einfach Sch …!

Das Wort Krise ist allgegenwärtig. Immer wieder erstaunt es mich, wie die letzten Monate ein Virus unser aller Leben durcheinander gewirbelt hat. Die #Coronakrise wird in die Geschichtsbücher eingehen – so viel ist sicher.

Drei Strategien, mit denen Du in Deinem neuen Führungsjob sofort durchstartest - Artikel von Stefanie Voss

Drei Strategien, mit denen Du in Deinem neuen Führungsjob sofort durchstartest

In vielen meiner Coachings geht es um das Thema „neu in der Führungsrolle“. Ich sage meinen Coaching-Klienten oft, dass die ersten 30 Tage in der neuen Position sehr wichtig sind. In dieser Zeit solltest Du Deinem Team, Deinem Vorgesetzten und Deinen Kollegen zeigen, wer Du als Führungskraft bist und was sie von Dir erwarten können.

Beziehungs-Sicherheit: Wissen Sie, wie viel Sie brauchen?

Beziehungs-Sicherheit: Wissen Sie, wie viel Sie brauchen?

Wieviel Sicherheit brauchen Sie? Eher viel? Eher wenig? Haben Sie sich dazu schon mal ausführliche Gedanken gemacht? Jetzt ist „Sicherheit“ ein ziemlich großer Begriff, also möchte ich ihn vorneweg eingrenzen: Hier und heute geht es um die Sicherheit in der persönlichen Beziehung zu anderen Menschen.

Investiere 10 Minuten am Tag – und werde klarer und kreativer in Deinem Denken und Handeln - Blogartikel von Stefanie Voss

Investiere 10 Minuten am Tag – und werde klarer und kreativer in Deinem Denken und Handeln

Unser unbewusstes Denken schläft nie. Es arbeitet immer, Tag und Nacht. Weißt Du, warum das so ist? Es lohnt sich, mehr darüber zu erfshren – und dieses Wissen zu nutzen.

Ein echter Kompetenz-Booster, besonders für Frauen - Videoblog von Stefanie Voss

Ein echter Kompetenz-Booster, besonders für Frauen

Kennen Sie Menschen, die NICHT kompetenter wirken wollen? Also ich kenne niemanden. Im Gegenteil: Ich werde – gerade in meinen Frauen-Workshops und Coachings – oft gefragt, was man (oder frau) denn noch machen kann, um das eigene, kompetentes Auftreten zu verbessern.

Intelligent wirken mit diesen 10 Tipps, die nichts mit Deinem IQ zu tun haben - Artikel von Stefanie Voss

Intelligent wirken mit diesen 10 Tipps, die nichts mit Deinem IQ zu tun haben

Immer, wenn wir Menschen erstmalig begegnen, dann legen wir uns ziemlich schnell fest. Nett oder nicht so nett? Schlau? Interessant? Oder eher jemand, der mir nicht wirklich liegt? Dabei kommt es nicht so sehr darauf an, was diese Menschen sagen, sondern viel mehr darauf, was sie tun. Wir beobachten einander genau – und anhand dieser Beobachtung entsteht unsere Meinung.

Mal ehrlich, ist Kooperation eigentlich überhaupt wichtig? - Der Videoblog von Stefanie Voss

Mal ehrlich, ist Kooperation eigentlich überhaupt wichtig?

Kooperation ist das, was Unternehmenserfolg möglich macht. Wenn wir aufeinander eingehen, uns absprechen und helfen, wenn wir über alle Organisationsbereiche gut zusammenarbeiten, dann erschaffen wir ein Ergebnis, was wir alleine nicht erreichen könnten. Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es ein paar interessante Überraschungen.

Philosophische Gespräche mit Kindern im vorpubertären Alter - geht das? Aber ja!

99 Fragen für philosophische (Familien-) Gespräche

Die Corona-Krise hat in vielen Familien deutliche Veränderungen bewirkt. Jeden Tag alle zu Hause. Jeden Tag alle am Frühstückstisch, alle am Mittagstisch, alle beim Abendessen. Jeden Tag keine Verabredungen, keine Sportveranstaltungen, keine Schule, keine Fahrt zur Arbeit, kein Musikunterricht und kein Besuch bei den Großeltern.

Stefanie Voss – Coach

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.