STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

„Eigentlich“ – ein Wort, das große Klarheit stiften kann

Kennst Du das auch? Dieses winzige Wort, das wir alle so oft benutzen, ohne wirklich darüber nachzudenken? Heute tauchen wir in die Tiefen von „eigentlich“ ein und entdecken, warum es viel mehr zu bieten hat, als es zunächst den Anschein hat.

Die verborgene Unsicherheit hinter „eigentlich“

Es ist schon erstaunlich, oder? Wie oft wir das Wort „eigentlich“ verwenden, um unsere Sätze zu formen. Aber was steckt wirklich dahinter?

Es ist, als ob wir damit eine kleine Unsicherheit verbergen, die wir nicht immer bewusst wahrnehmen.

Die Kraft der gezielten Nachfrage

Stell Dir vor, du sitzt in einem Meeting, und jemand sagt: „Eigentlich sollten wir das Projekt bis Freitag abschließen.“ Klingt vertraut, oder? Aber halt mal! Was bedeutet „eigentlich“ hier genau? Genau das können wir nutzen, um mehr Klarheit zu schaffen.

Zwei mögliche Reaktionen auf die Frage nach „eigentlich“

Wenn wir uns trauen, nachzuhaken und zu sagen: „Was meinst Du denn uneigentlich?“, können zwei interessante Dinge passieren. Entweder wird die Aussage klarer und fokussierter, oder es wird deutlich, dass da mehr Unsicherheit steckt, als gedacht.

Die Bedeutung von Klarheit in der Kommunikation

Klarheit ist der Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation. Indem wir das Wort „eigentlich“ genauer betrachten und hinterfragen, schärfen wir unser Bewusstsein für unsere eigenen Aussagen und die unserer Mitmenschen.

Schlussgedanke: Die Wichtigkeit des bewussten Sprachgebrauchs

In einer Welt voller Worte ist es wichtig, auf jedes einzelne zu achten. „Eigentlich“ mag klein erscheinen, aber seine Auswirkungen auf unsere Kommunikation sind groß. Lasst uns gemeinsam bewusster sprechen und eine klarere, verständlichere Sprache schaffen.

Klare Sprache und souverändes Auftreten, dazu gibt es auch einen Kurs von mir, es ist ein kompakter Online-Kurs auf der Plattform Udemy. Hier ist er verlinkt.

Und wenn Du mehr Kommunikationstipps in der Arbeitswelt haben möchtest, schaue bei meinen anderen Blogbeiträgen vorbei. Hier, hier & hier findest du andere spannende Themen, viel Spaß beim stöbern.

Über STEFANIE VOSS

Stefanie Voss ist eine international gebuchte Keynote-Speakerin, Business-Coach, Workshop-Moderatorin und Autorin – und sie ist Weltumseglerin. Schon immer geht sie unkonventionell und wagemutig ihren eigenen Weg, deswegen nennt man sie auch „die Businessfrau mit der Piratenseele“.

Mit 16 war sie Austauschschülerin in den USA, mit 19 Praktikantin in Paris, mit 23 zog sie für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und mit 25 heuerte sie auf einem Segelschiff an, um als Teil einer internationalen Crew die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 wurde sie Abteilungsleiterin im DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren erfolgreicher Konzernkarriere gründete sie 2009 ihr eigenes Unternehmen. Zu den Themen Leadership und Kommunikation, VUCA-Welt, Diversity und Agilität ist sie für unterschiedlichste Organisationen in ganz Europa unterwegs.

Sie ist Jahrgang 1974 und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in der Nähe von Düsseldorf.

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.