DEIN LEBEN IST EINZIGARTIG.
DEINE KARRIERE SOLLTE
ES AUCH SEIN.

Eine typische Falle der internationalen Kommunikation

Es ist ein großes Glück, sprachliches Talent zu haben und gerne und gut in fremden Sprachen kommunizieren zu können. 

Ich arbeite sehr gerne auf Englisch, und ich habe fast keinen deutschen Akzent, wenn ich spreche. 

Trotzdem erkläre ich immer, wenn ich jemanden neu kennenlerne, dass ich Deutsche bin. Weil das für eine gelungene Kommunikation essentiell wichtig ist. 

Muttersprache ist etwas anderes als gelernte Sprache. Und wenn Muttersprachler und nicht-Muttersprachler aufeinander treffen, dann ist es gut, wenn dieses Treffen irgendwo in der sprachlichen „Mitte“ stattfindet. 

Was das genau bedeutet, darum geht es in meinem heutigen Video:

Ich habe mich vor vielen Jahren einmal so richtig in einem sprachlichen Fettnäpfchen wiedergefunden. 

Weil ich etwas in Englisch gesagt habe, was witzig sein sollte, was jedoch als boshafte, arrogante Beleidigung verstanden werden konnte. Und da ich es ohne den typisch deutschen Akzent gesagt habe, kam es auch genau so fies rüber.

Seither bin ich sehr für das Thema „international Englisch“ sensibilisiert. 

Gerade die Muttersprachler müssen sich von eloquenter, eleganter und intellektueller Sprache verabschieden, wenn sie auf internationalem Parkett unterwegs sind. Und die nicht-Muttersprachler müssen den Mut haben, immer wieder nachzufragen. 

This is how great communication works best! Probieren Sie es aus!

Wenn Sie Ihre Meinung mit anderen Menschen teilen möchten, dann kommentieren Sie diesen Beitrag doch – ich würde mich freuen! 

****

Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.