DU HAST DIESES EINE LEBEN.
Aber steuerst Du es auch bewusst?

Verhandeln wie ein Profi: Mit diesen 4 Tipps gelingt Dir jede Verhandlung

Egal, ob Du einen Vertrag verhandelst oder Aufgaben, die erledigt werden müssen, ob es eine große oder kleine Verhandlung ist:

Mit diesen 4 Tipps kannst Du verhandeln wie ein Profi und Dich mit einem guten Gefühl an den Verhandlungstisch setzen.

Ich bin mir sicher – so bist Du für Dein nächstes Verhandlungsgespräch bestens gewappnet!

Es ist einfach, Verhandlungen scheitern zu lassen.

Verhandlungen zum Erfolg zu führen ist viel anspruchsvoller!

Mein erster Tipp:

Führe Verhandlungen auf Augenhöhe!

Das heißt, dass ich meinem Gegenüber mit einer guten Portion Respekt gegenübertrete.

In meiner inneren Haltung sollte ich etwas spüren, dass mich mein Gegenüber respektieren und ihr oder ihm Anerkennung entgegenbringen lässt.

Wir sollten uns also grundsätzlich mit Wertschätzung gegenübertreten.

Gleichwertig.

Auf Augenhöhe eben.

Jetzt zu Tipp Nr. 2:

Bewahre die Vertraulichkeit in Verhandlungen!

Häufig ist es so, dass es in Verhandlungen um vertrauliche Dinge geht, die außerhalb nicht besprochen werden dürfen.

Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn vertrauliche Themen nach außen getragen werden.

Vor allem, wenn vorab ein vertrauliches Behandeln der Themen vereinbart wurde.

Ich für meinen Teil fühle mich hintergangen, wenn vertrauliche Themen außerhalb des vereinbarten Kreises erörtert werden.

Die Vertraulichkeit der Menschen, die dort zusammensitzen, ist ein bedeutender Erfolgsfaktor für den gesamten Verhandlungsprozess.

Kommen wir zu Tipp Nr. 3:

Sei beim Verhandeln verlässlich in Deinen Aussagen!

Wir können, auch wenn wir vage Aussagen machen müssen, weil uns die Möglichkeit zur Rücksprache fehlt, dennoch verlässliche Aussagen tätigen!

Ein gutes Vorgehen in diesem Falle ist es zu sagen:

„Ich nehme diesen Punkt mit aus der Verhandlung, ich halte ihn für gut, kann aber hier noch keine definitive Zusage dazu machen.

Ich werde mich rückversichern und sage hier zu, dass ich bis zum vereinbarten Termin X mit einer klaren Antwort an diesen Verhandlungstisch zurückkehren werde.“

Ich bin also vage, ob es klappt, aber ich bin verlässlich, dass ich mich um das Thema kümmere.

Und nun zu Tipp Nr. 4:

Zeige Kreativität, um verschiedene Punkte sinnvoll für alle Parteien der Verhandlung zusammenzubringen.

Wieso Kreativität?

Auch bei Verhandlungen geht es darum, Positionen auszugleichen.

Wie bringt man das alles zusammen?

Hier sind die kreativen Köpfe gefragt!

Sie machen aus einem „Entweder – Oder“ ein „Sowohl-als-auch“.

Denn so gibt es ganz unterschiedliche Wege und Lösungen!

Es braucht Kreativität, um alles unter einen Hut zu bringen.

Nach Beenden der Verhandlung sollten alle Beteiligten mit einem guten Gefühl gehen und alle Interessen berücksichtigt worden sein.

Erfolgreiches Verhandeln heißt: Win-Win-Situationen für alle! Denn so gelingt auch die Zusammenarbeit im Anschluss!

Wenn Du verhandelst wie in Profi, hast Du ein sehr großes Interesse daran, dass alle Beteiligten mit einem guten Ergebnis vom Verhandlungstisch aufstehen.

Was meinst du?

Traust du dir zu, bei der nächsten Gelegenheit zu verhandeln wie ein Profi?

Oder fehlt dir noch ein Tipp?

Ich freue mich wie immer über Dein Feedback – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.