STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Networking im Büro trotz hybrider Arbeit

Wir leben immer mehr in einer hybriden Arbeitswelt.

Der persönliche Kontkat bleibt dabei leider oft auf der Strecke.

Das Networking im Büro kommt häufig zu kurz.

Ich gebe Dir einen unkonventionellen Tipp für gelungene persönliche Beziehungen trotz hybrider Arbeit!

Mein Tipp: Erfinde einen Feiertag!

Das Problem ist vielen momentan nicht unbekannt: Es finden unzählige Online-Meetings statt, obwohl die Mitarbeitenden wieder im Büro sind.

Jeder verschwindet direkt in seinem Zimmer, hat Online-Termine und gefühlt keine Zeit für das Networking im Büro.

Dabei bleibt das soziale Miteinander, der „Vertrauensschmierstoff“, auf der Strecke.

Was DU dagegen tun kannst?

Erfinde einen Feiertag!

Schaffe Anlässe oder Gesprächsthemen, die möglichst wenig mit der Arbeit zu tun haben, die aber zum Austausch anregen.

Das könntest Du so gestalten, dass sich einmal im Monat eine Kollegin oder ein Kollege einen Feiertag ausdenkt.

Dieser Feiertag wird dann in einem Termin von zum Beispiel einer halben Stunde begangen.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Wie wäre es mit einem Feiertag zu Ehren der Mondlandung?

Oder zur Würdigung elektrischer Aufzüge?

Wer hat wohl den buntesten Schal im Schrank und kann dafür gefeiert werden?

Aus solchen Feiertagen lassen sich prima Themen wie „Was macht mein Leben bunt?“ oder „Wie gehe ich mit Höhen und Tiefen um?“ ableiten.

Es kommt nur darauf an, ein unkonventionelles Thema für einen interessanten Dialog in die Runde zu werfen, um das Networking im Büro leicht zu machen.

Und schon kommen die Menschen in einen persönlichen Austausch.

Je schräger der Feiertag, desto mehr Freude macht diese Übung!

Manchmal müssen wir diese sozialen Kontakte zwischen uns befeuern.

Denn in der hybriden Arbeitswelt gehen diese natürlichen Begegnungen leider ein Stück weit verloren.

Wir müssen verstehen, dass dieser soziale Zusammenhalt wichtig ist.

Und dass er durch diese nicht-arbeitsrelevanten Interaktionen und Gespräche entsteht.

Schaffe also die Möglichkeit für persönliche Dialoge außerhalb der Businessthemen.

Probiere es aus: Überlege Dir einen Feiertag und verbessere den Zusammenhalt in Deinem Team!

So kannst Du aktiv und bewusst etwas für eine gute und vertrauensvolle Basis im Kreise Deiner Kolleginnen und Kollegen tun.

Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Gesprächs-Potpourri zu den skurrilsten Themen!

Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.