STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Deswegen bringt nett sein Dich nicht weiter!

Was denken Menschen wirklich, wenn sie über Dich sagen: „Ja, die / der ist ja ganz nett ..“? Hast Du Dir diese Frage schon mal gestellt? Nein? OK, ich beantworte sie Dir.

Im Klartext geht es darum, dass Du diesen Leuten egal bist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht Dein Ziel sein kann. Deswegen gibt es heute dazu von mir ein neues Video:

Doch was musst Du tun, um wahrgenommen zu werden? Die Antwort heißt: Kante zeigen!

Wer Kante zeigt, ist zwar nicht nett, aber sichtbar!

Kante zeigen ist allerdings ein heikles Ding. Das fällt uns meistens ziemlich schwer – insbesondere uns Frauen.

Weil es zwei Arten von Reaktionen darauf geben kann. Entweder Dein Gegenüber mag das und schätzt Deine klare Kante, oder Du wirst dafür abgelehnt. Das kann schwer zu ertragen sein.

Kannst Du es aushalten, nicht gemocht zu werden?

Es braucht ein gesundes Selbstbewusstsein, um Konflikte rund um die eigene Person auszuhalten.

Unscheinbar durchs Leben zu schleichen ist deutlich einfacher, aber leider auch mit deutlich weniger Möglichkeiten verbunden.

Wenn Du Dinge wirklich bewegen willst, ist nett sein keine gute Strategie. Du musst ja nicht unfreundlich werden, um Kante zu zeigen. Klarheit und Konsequenz reicht aus.

Wie SICHTBAR bist Du?

Mit dieser Checkliste erkennst Du sofort, wo Du stehst und was Du für Deine Sichtbarkeit alles tun kannst.

Hole Dir JETZT die kostenlose Checkliste!

Nett sein wirkt oft zu weich, zu wenig klar, zu wackelig.

Wenn Dir Deine Karriere wichtig ist, dann übe Dich in freundlicher Souveränität. Sage klar, was Du denkst, ohne verletzend zu sein. Setze Grenzen und artikuliere diese auch.

Ein ganz wichtiger Punkt ist dabei das klare Nein sagen. Kannst Du das? In diesem Artikel erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie das genau geht.

Du wirst dadurch keine „Beliebtheitspunkte“ sammeln. Aber Respekt. Und der zählt mehr!

Gerade für Frauen ist es wichtig, sich klar zu positionieren und auch mal Kante zu zeigen.

Na klar werden wir dann auch mal als Zicken bezeichnet. Stört mich mittlerweile nicht mehr. Denn das, was bei einer Frau oft als zickig wahrgenommen wird, ist bei einem Mann „durchsetzungsfähig“.

Unsere Gesellschaft muss sich noch an kantige Frauen gewöhnen. Sie sind (noch) eher die Ausnahme, als die Norm. Aber wenn wir uns alle mehr trauen, dann wird sich das ändern.

Klare Positionen sind Türöffner für neue Möglichkeiten – nett sein hingegen öffnet keine Türen.

Nutze die nächste Gelegenheit, Dich zu positionieren und freundlich-souverän Deinen Standpunkt zu erläutern. Sei kein Ja-sager, sondern gewöhne Menschen auch daran, dass das Nein sagen zu Deinen Kompetenzrn gehört. Es lohnt sich garantiert.

Berichtet mir gerne von Deinen Erfahrungen. Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Deswegen bringt es Dir nichts, nett zu sein! - Videoblog von Stefanie Voss
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.