STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Das Nr. 1 Erfolgsgeheimnis: Nachfragen hilft – und dann hol Dir, was Du verdienst!

Ein Erfolgsgeheimnis, habe ich das wirklich? Vielleicht schon, denn in meinem Business Mentoring höre ich immer wieder die Frage: „Wie hast Du das geschafft?“ Menschen wollen wissen, wie ich meinen Weg so gestaltet habe, dass er für mich funktioniert hat.

Ich verrate Dir mein Geheimnis: Ich frage nach. So einfach ist das. Nachfragen hilft – wirklich!

Nachfragen ist mein kleines und feines Erfolgsgeheimnis.

Oprah Winfrey hat mal gesagt: „You get in life what you have the courage to ask for.“ Diese Worte haben mich dazu inspiriert, immer und immer wieder aktiv zu werden.

Ich bin mir nicht zu fein, zu schlau oder zu schüchtern, um andere Menschen um Hilfe zu bitten – sei es nach einem Rat, Feedback oder Kontakt. Statt auf Glück zu warten, packe ich die Dinge lieber selbst an. Dieses aktive Nachfragen machen viele Menschen nicht, und genau da liegt der Schlüssel.

Das Problem, um Unterstützung zu bitten: Warum fällt uns das Nachfragen so schwer?

Ganz ehrlich? Bist Du gut darin, um Hilfe zu bitten? Viele von uns zögern, wenn es darum geht, für sich selbst einzustehen. Aber ich kann doch nicht einfach … ? Doch, Du kannst schon. Aber Du musst es auch wollen.

Besonders Frauen scheinen damit mehr zu kämpfen als Männer. Vielleicht liegt es an einem inneren Drang, alles allein bewältigen zu müssen? Oder an dem Gefühl, nicht gut genug zu sein, um beim Nachfragen auch wirklich mit Unterstützung rechnen zu können?

Die Anwendung meines Erfolgsgeheimnisses: So einfach geht das Nachfragen

Wenn ich um Hilfe bitte, erwarte ich zunächst nichts. Ich akzeptiere ein Ja oder Nein gleichermaßen. Das Nein ist wirklich genauso in Ordnung wie das Ja.

Doch wenn ich nicht nachfrage, habe ich bereits ein Nein. Ein Ja könnte jedoch eine Tür zu neuen Möglichkeiten öffnen. Das Nachfragen überhaupt nicht erst zu machen – das ist also der blödeste Fehler, den wir machen können.

Dein Erfolgsgeheimnis kann ganz genauso aussehen: Übe das Nachfragen!

Hier mein Tipp an Dich: Frag nach. Bitte andere aktiv um Unterstützung. Respektiere ihre Antwort, egal wie sie ausfällt. Wenn Du öfter ein Nein erhältst, probiere es bei anderen Gelegenheiten erneut. Das Nachfragen nicht mindestens mal zu versuchen, ist einfach nur schade.

Fazit: Mein Erfolgsgeheimnis ist überhaupt kein großes Geheimnis

Nachfragen ist ein banaler Tipp. Aber nur, weil etwas banal ist, wird es noch lange nicht konsequent umgesetzt.

Der Mut zum Nachfragen kann der Schlüssel zu neuen Chancen und Erfolgen sein. Trau Dich, um Hilfe zu bitten, und begebe Dich aktiv auf den Weg zu Deinen Zielen.

Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.