DEIN LEBEN IST EINZIGARTIG.
DEINE KARRIERE SOLLTE
ES AUCH SEIN.

Wir entscheiden viel mehr, als uns bewusst ist

Das Leben steckt voller Entscheidungen.

Täglich wird uns abverlangt, hundertmal zu einer Sache Ja zu sagen – und damit zu noch viel mehr Dingen automatisch Nein zu sagen.

Meistens gelingt uns das ganz gut, aber manche Entscheidungen sind wirklich kniffelig.

Und wenn dann am Ende nicht das herauskommt, was wir uns mit der getroffenen Entscheidung erhofft haben, dann ärgern wir uns sehr – manchmal über einen extrem langen Zeitraum.

Das muss nicht sein. Denn wir haben noch viel mehr Möglichkeiten, uns zu entscheiden – und genau das für uns und unser Wohlbefinden zu nutzen.

Rückblickend können wir jede Entscheidung, die wir getroffen haben, für uns bewerten.

Wir haben die Wahl: Will ich mich ewig ärgern und grämen? Oder kann ich zumindest eine wertvolle Lernerfahrung aus einer Entscheidung ableiten, die nicht das Ergebnis brachte, was ich mir gewünscht habe?

Wir können also SELBST ENTSCHEIDEN, ob eine Entscheidung von uns gut oder schlecht war.

Das wird wahrscheinlich nicht dazu führen, dass wir alle unsere Entscheidungen in der Retrospektive für gut befinden.

Wenn es aber dazu beiträgt, dass wir die eine oder andere „Fehlentscheidung“ nicht mehr komplett negativ bewerten und lange gehegten Ärger loslassen können, dann hat diese Herangehensweise schon geholfen.

Ich ärgere mich nicht gerne über Dinge, die ich nicht mehr ändern kann.

Lieber schaue ich mit einem konstruktiven Blick zurück und überlege, was ich gelernt habe oder was mir vielleicht klarer geworden ist durch das, was passiert ist.

Der wertschätzende Blick auf die eigenen, sogenannten „Fehlentscheidungen“ ist dabei für mich eine große Hilfe.

Probieren Sie es aus, ich freue mich wie immer über Ihre Rückmeldungen.

****

Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.