STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Kennen Sie die zwei verschiedenen Ausprägungen der Empathie?

Dass Empathie heute zu den Kernkompetenzen von Führungskräften gehört, das ist nichts Neues.

Mitfühlen können, zu spüren, wie es anderen Menschen gerade geht, das ist wichtig, um Leadership wirksam werden zu lassen, um Vertrauen zu schaffen und um Menschen wirklich zu erreichen und mitzunehmen.

Hier gibt es jedoch eine ganz spannende Differenzierung. Mitfühlen können wir auf zweierlei Weise, konvergent und divergent.

Was ich damit genau meine, das erläutere ich im folgenden Video:

Ich hatte bisher immer nur die konvergente Variante im Kopf, wenn ich an Empathie gedacht habe. 

Dass es auch noch eine divergente, also eine mitfühlend-hinterfragende Seite der Empathie gibt, das war für mich neu – und ich finde diesen Gedanken sehr wertvoll.

Gerade in der Rolle als Coach gegenüber meinem Klienten oder als Führungskraft gegenüber meinem Mitarbeiter finde ich diese Form der Empathie, die bewusst nach anderen Perspektiven sucht und sie öffnen will, sehr wertvoll.

Mit einem empathischen Zugang auf Menschen den Horizont öffnen, andere Sichtweisen ermöglichen, neue Einsichten zulassen – das ist es, was ich für mich nochmal ganz bewusst entdeckt habe, als ich die divergente Empathie kennengelernt habe. 

Und hier ist noch wie im Video versprochen der Link zum Empathie-Buch von meiner geschätzten Kollegin Monika Hein. 

Wie sehen Sie das Thema Empathie? Kannten Sie schon beide Seiten? Wie immer freue ich mich über Ihre Rückmeldungen, gerne per E-Mail an stefanie@leader-on-my-ship.com.

****

Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm

Über STEFANIE VOSS

Stefanie Voss ist eine international gebuchte Keynote-Speakerin, Business-Coach, Workshop-Moderatorin und Autorin – und sie ist Weltumseglerin. Schon immer geht sie unkonventionell und wagemutig ihren eigenen Weg, deswegen nennt man sie auch „die Businessfrau mit der Piratenseele“.

Mit 16 war sie Austauschschülerin in den USA, mit 19 Praktikantin in Paris, mit 23 zog sie für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und mit 25 heuerte sie auf einem Segelschiff an, um als Teil einer internationalen Crew die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 wurde sie Abteilungsleiterin im DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren erfolgreicher Konzernkarriere gründete sie 2009 ihr eigenes Unternehmen. Zu den Themen Leadership und Kommunikation, VUCA-Welt, Diversity und Agilität ist sie für unterschiedlichste Organisationen in ganz Europa unterwegs.

Sie ist Jahrgang 1974 und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in der Nähe von Düsseldorf.

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.