STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Souveräne Kommunikation – 2 einfache Tricks, um selbstbewusster zu wirken

Sicherlich möchtest auch Du gerne souveräner auftreten und einen starken Eindruck hinterlassen. Stimmt’s? Heute teile ich zwei unkomplizierte Tricks mit Dir, die Dir dabei helfen werden.

Hast Du dich schon einmal gefragt, warum einige Menschen eine beeindruckende Souveränität ausstrahlen, während anderen diese Qualität vielleicht fehlt?

Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die den Unterschied ausmachen. Wenn Du zwei einfache Unterschiede kennst und sie beherzigst, wirst Du sofort souveräner wirken.

Es wird Dich vielleicht nicht überraschen, dass unsere Sprache eine zentrale Rolle spielt.

Die Macht der souveränen Kommunikation

Sprache ist ein mächtiges Werkzeug. Als Expertin für Kommunikations- und Führungsthemen beschäftige ich mich intensiv damit, denn souveräne Kommunikation formt nicht nur unser Denken, sondern auch unsere Realität. In diesem Blogbeitrag teile ich meine Erkenntnisse mit Dir, damit auch Du an Souveränität gewinnst.

Tipp 1: Vermeide unsouveräne Füllwörter

Unsouveräne Füllwörter wie „eigentlich“, „irgendwie“, „sozusagen“, „gegebenenfalls“ und „naja“ verwässern Deine Aussagen und nehmen ihnen Klarheit. Wenn Du diese Füllwörter konsequent vermeidest, wirst Du sofort souveräner wirken. Vermeide auch den Konjunktiv, der oft in Verbindung mit unsouveränen Ausdrücken verwendet wird.

Tipp 2: Halte Deine Sätze kurz und prägnant

Lange Schachtelsätze wirken oft unstrukturiert und lassen Dich weniger souverän erscheinen. Stattdessen solltest Du klare, kurze Sätze verwenden. Setze bewusst Pausen und setze klare Punkte, um Deine Aussagen zu unterstreichen.

Souveräne Kommunikation: Übung macht den Meister

Die Umsetzung dieser Tipps erfordert Übung. Eine einfache Methode ist es, Dich selbst aufzuzeichnen und Deine Sprache zu analysieren. Beachte dabei, welche Füllwörter Du verwendest und wie Du Deine Sätze strukturierst. Diese Selbstreflexion ist der Schlüssel zu mehr Souveränität.

Fazit: Starte mit kleinen Schritten

Beginne mit der Umsetzung dieser beiden Tipps und beobachte die Veränderung. Sobald Du unsouveräne Füllwörter vermeidest und Deine Sätze klar und prägnant formulierst, kannst du Dich weiteren Aspekten widmen, um Deine Souveränität zu steigern.

Wenn Du diese einfachen Tricks anwendest, wirst Du schon bald eine deutliche Verbesserung in Deinem Auftreten bemerken.

Souveränität ist erlernbar, und mit der richtigen Herangehensweise kannst auch Du zu einem selbstbewussten und souveränen Auftreten gelangen.

Wenn Du weitere Unterstützung benötigst, lade ich Dich ein, meinen Online-Kurs auf Udemy zu besuchen. Hier findest Du weitere wertvolle Tipps, um Deine kommunikativen Fähigkeiten zu stärken.

Ich hoffe, dieser Beitrag war hilfreich für Dich. Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg auf Deinem Weg zu mehr Souveränität!

Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.