STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Wie Du sinnlose Stellenanzeigen vermeidest

Wenn ich mir die heutigen Jobinserate so ansehe, wundert es mich nicht, dass viele Unternehmen damit zu kämpfen haben, die richtigen Mitarbeitenden zu finden.

Warum gibt es so viele sinnlose Stellenanzeigen?

Welcher Aspekt mir dabei völlig fehlt und wie ich das lösen würde, darüber spreche ich im Video.

Sinnlose Stellenanzeigen

Dieses Video ist mein persönlicher Appell an Personaler und Recruiter.

Es geht um einen großen Fehler in Sachen Stellenanzeigen.

Wenn man sich Stellenanzeigen anschaut, dann fällt Folgendes auf:

Sie beginnen oft mit einer laaaangen Liste an gefordertem Wissen und Fähigkeiten.

Also was der Bewerber oder die Bewerberin schon wissen und können soll, welches Studium absolviert sein muss, welche Systeme und Fachbegriffe bekannt sein müssen etc.

Darunter befindet sich dann nur eine kurze Liste an Soft Skills.

Etwa wird Teamfähigkeit gewünscht, dass man kommunikativ ist, eben ein netter Mensch.

Insgesamt treffen diese gestellten Anforderungen in den meisten Fällen allerdings nur auf sehr erfahrene und ältere Leute zu.

Und die werden leider in der Regel nicht gesucht.

Wo aber sollen junge Menschen diesen Berg an Wissen und Erfahrung hernehmen?

Aus meiner Coachingpraxis weiß ich: Es ist immer machbar, Mitarbeitenden Wissen beizubringen.

Aber eine Persönlichkeit ist schwierig zu entwickeln.

Es ist also unlogisch, so viel Wissen zu verlangen, obwohl das recht einfach erlernt werden kann.

Deswegen ist mein Vorschlag: Liebe Recruiter, macht Euch doch stattdessen die Mühe und schreibt ausführlich, welchen Typ Mensch ihr wirklich sucht.

Welche konkreten Persönlichkeitsmerkmale und welches Verhalten sollte er oder sie mitbringen?

Ich bin fest überzeugt, dass das für beide Seiten in einem Bewerbungsprozess hilfreich wäre.

Sinnlose Stellenanzeigen gehören so hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.