STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

So erkennen Sie Silodenken in Organisationen

Es lohnt sich, einzelnen Teams – in der Regel in ihren internen Teambesprechungen – genau zuzuhören. Hier erkennt man sofort, ob es Silodenken gibt oder nicht.

Wie wird das Verhältnis der Zusammenarbeit beschrieben? Erscheint es kooperativ und offen? Oder eher separiert?

Sind es eher „die da drüben“ und „wir hier“, mit einem hübschen Abstand dazwischen? Diese Merkmale lassen auf Silodenken schließen.

Dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, weil unterschiedliche Organisationsbereiche unterschiedliche Interessen vertreten, das ist völlig normal. 

Silodenken kommt oft vor – in großen wie in kleinen Unternehmen.

Letztlich ist es ja genau das, was ein Unternehmen ausmacht: Spezialisierte Gruppen tauschen sich aus und finden Kompromisse, sodass jeder sein Spezialwissen einbringen kann, dann abgewogen wird, und das Gesamtkonstrukt so einen Gewinn erzielt.

Klingt einfach, ist es aber in der Praxis nicht. Denn es braucht viel und intensive Interessen-Abwägung – und die ist oft schwierig. 

Zusammenarbeit wird oft durch Silodenken verhindert.

Lässt sich einfach erkennen, wie gut eine Organisation im Abwägen der Interessen unterwegs ist?

Wie VERTRAUT ist Eure Zusammenarbeit?

Mit diesen Impulsen und Fragen bringst Du persönlichen Austausch in (virtuelle) Meetings. Einfach und schnell!

Hole Dir JETZT die kostenlose PDF-Liste!

Ja, das geht – ich erkenne es heute rasch, weil ich einen „speziellen Filter“ beim Blick auf eine Organisation verwende.

Das „Gewinnen wollen um jeden Preis“ ist nach meiner Erfahrung das größte Problem, was ein Team innerhalb einer größeren Struktur erzeugen kann.

Gewinner und Verlierer gibt es vorrangig in Organisationen mit Silodenken.

Denn wer unbedingt gewinnen will, schafft zwangsläufig Verlierer auf der anderen Seite. 

„Recht haben wollen“ ist im Grunde genommen genauso kritisch zu sehen – schauen Sie sich dazu gerne nochmal meinen Videoblog zu den drei Killerfragen an.

Aufeinander zugehen und Meinungen austauschen, konstruktiv streiten und ergebnisoffen eine Diskussion führen, das ist die Kommunikationskultur, die erfolgreiche Organisationen auszeichnet. 

Silodenken aufbrechen und überwinden – das ist die Basis guter Kollaboration.

Wer jedoch in der eigenen Organisation „gegen die Marketingleute“ arbeiten will oder das Bedürfnis hat „den kleinkarierten Finance-Kollegen“ oder den „inkompetenten IT-lern“ endlich mal „eins reinzuwürgen“ – der richtet Schaden an. 

Nicht nur, weil er anderen Teams schadet, sondern weil es für eine Organisation insgesamt schädlich ist, wenn in Silos gedacht, gesprochen, gearbeitet und entschieden wird. 

Dort, wo es Kommunikation auf Augenhöhe gibt, gibt es kein Silodenken.

Augenhöhe ist das, was zählt. Zwischen einzelnen Personen genauso wie zwischen Teams oder Abteilungen. 

Wie erleben Sie Ihre Organisation und Ihr Team? Ich freue mich wie immer auf Ihre Rückmeldung, am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

NEIN sagen - 15 Formulierungen - von Stefanie Voss

JA-SAGER MACHEN SELTEN KARRIERE!

Kannst Du Dich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen?

Mit diesen 15 Formulierungen wird das NEIN sagen zu Deiner leichtesten Übung!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.