DU HAST DIESES EINE LEBEN.
Aber steuerst Du es auch bewusst?

Schlagfertig reagieren: So solltest Du auf provokative Fragen antworten

Du bekommst eine schwierige oder provokative Frage gestellt und weißt nicht, was Du darauf antworten sollst?

Schlagfertig zu antworten kann kompliziert sein.

Wenn Du Dich aber auf so eine Situation vorbereitest, dann gelingt es Dir mit Sicherheit, souverän zu kontern.

Ein großer Fehler, den sehr viele Menschen machen, ist es, emotional und unbedacht zu reagieren.

Schlagfertig sein heißt nicht anderes als souverän sein.

Wenn eine schwierige Frage kommt, dann kannst Du antworten. Musst Du aber nicht.

Du kannst die Frage auch stehen und sacken lassen.

Weil Dein Gegenüber bei einer absichtlich provokativen Frage auf Deine Reaktion warten wird.

Wenn Du Dich nicht in die Enge drängen lässt, ist das schon der erste Schritt in Richtung Schlagfertigkeit.

Für die Antwort hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Du machst eine Pause und überlegst Dir eine souveräne Antwort.
  2. Du bedankst Dich für die gute Frage – und verweist auf einen späteren Zeitpunkt, um Dir mehr Bedenkzeit für die ausführliche Antwort einzuräumen.

Niemand muss alle Fragen sofort perfekt beantworten können.

Ein klares NEIN ist schwer - aber wichtig!

Klare Grenzen sind der Schlüssel zum Erfolg - mit dem kostenlosen E-Book lernst Du Schritt für Schritt, wie das geht.

Hole Dir JETZT das E-Book und probiere es direkt aus!

Wenn Du einen zu hohen Anspruch an Dich selbst hast, sabotierst Du Dich selbst.

Du kannst antworten – ODER Dir Zeit nehmen, die richtige Antwort zu finden.

Auch berühmte Menschen nehmen sich manchmal sehr, sehr lange Zeit für eine gute Antwort.

Manchmal nehmen Sie sich sehr viel Zeit und geben sogar nur eine echt banale Antwort.

Dazu kenne ich ein schönes Interview-Beispiel von Elon Musk. Ab Minute 19 wird dieses Video Dir die Augen öffnen, wie lange man eine Antwort-Pause aushalten kann.

Schlagfertig wirst Du auch dadurch, dass Du Dir Zeit nimmst für Deine Antworten.

Wenn Du keinen Stress mehr in den Sekunden erlebst, in denen Du nach der richtigen Antwort suchst, wird sie automatisch viel schneller kommen.

Es ist eine Sache des Trainings!

Probiere es aus. Halte mal 5 oder sogar 10 Sekunden die Stille aus, wenn Du etwas gefragt wirst. Was passiert dann?

Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Schlagfertig reagieren: So solltest Du auf provokative Fragen antworten - Videoblog von Stefanie Voss
Schlagfertig reagieren: So solltest Du auf provokative Fragen antworten - Videoblog von Stefanie Voss
NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.