STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Schlagfertig reagieren: So solltest Du auf provokative Fragen antworten

Du bekommst eine schwierige oder provokative Frage gestellt und weißt nicht, was Du darauf antworten sollst?

Schlagfertig zu antworten kann kompliziert sein.

Wenn Du Dich aber auf so eine Situation vorbereitest, dann gelingt es Dir mit Sicherheit, souverän zu kontern.

Ein großer Fehler, den sehr viele Menschen machen, ist es, emotional und unbedacht zu reagieren.

Schlagfertig sein heißt nicht anderes als souverän sein.

Wenn eine schwierige Frage kommt, dann kannst Du antworten. Musst Du aber nicht.

Du kannst die Frage auch stehen und sacken lassen.

Weil Dein Gegenüber bei einer absichtlich provokativen Frage auf Deine Reaktion warten wird.

Wenn Du Dich nicht in die Enge drängen lässt, ist das schon der erste Schritt in Richtung Schlagfertigkeit.

Für die Antwort hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Du machst eine Pause und überlegst Dir eine souveräne Antwort.
  2. Du bedankst Dich für die gute Frage – und verweist auf einen späteren Zeitpunkt, um Dir mehr Bedenkzeit für die ausführliche Antwort einzuräumen.

Niemand muss alle Fragen sofort perfekt beantworten können.

NEIN sagen - 15 Formulierungen - von Stefanie Voss

Liste mit fertigen Beispiel-Sätzen:

15 klare Formulierungen für das passende NEIN in jeder Situation (kostenlose PDF)

Wenn Du einen zu hohen Anspruch an Dich selbst hast, sabotierst Du Dich selbst.

Du kannst antworten – ODER Dir Zeit nehmen, die richtige Antwort zu finden.

Auch berühmte Menschen nehmen sich manchmal sehr, sehr lange Zeit für eine gute Antwort.

Manchmal nehmen Sie sich sehr viel Zeit und geben sogar nur eine echt banale Antwort.

Dazu kenne ich ein schönes Interview-Beispiel von Elon Musk. Ab Minute 19 wird dieses Video Dir die Augen öffnen, wie lange man eine Antwort-Pause aushalten kann.

Schlagfertig wirst Du auch dadurch, dass Du Dir Zeit nimmst für Deine Antworten.

Wenn Du keinen Stress mehr in den Sekunden erlebst, in denen Du nach der richtigen Antwort suchst, wird sie automatisch viel schneller kommen.

Es ist eine Sache des Trainings!

Probiere es aus. Halte mal 5 oder sogar 10 Sekunden die Stille aus, wenn Du etwas gefragt wirst. Was passiert dann?

Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Schlagfertig reagieren: So solltest Du auf provokative Fragen antworten - Videoblog von Stefanie Voss
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.