DEIN LEBEN IST EINZIGARTIG.
DEINE KARRIERE SOLLTE
ES AUCH SEIN.

Hilfe, ich habe einen schlechten Chef! Diese 3 Strategien helfen.

Die meisten Menschen machen sehr lange die Faust in der Tasche, wenn sie mit ihrem Vorgesetzten unzufrieden sind.

Das kann eine Strategie sein, die durchaus funktioniert, ich möchte Ihnen aber heute drei andere Alternativen vorschlagen. 

In meiner Arbeit als Coach und Moderatorin von Teamentwicklungsprozessen habe ich schon viele Fälle von „schlechten Chefs / blöden Chefinnen“ erlebt – und fast alle ließen sich recht unkompliziert lösen. 

Und – um das ganz klar zu sagen – ich glaube NICHT, dass es überhaupt sehr viele schlechte Chefs oder Chefinnen gibt, sondern ich glaube, dass das einfach auch nur Menschen sind, die in ihrer Entwicklung manchmal stocken und unbewusst in ungünstigen Mustern verharren. 

Wie Sie mit meinen drei Strategien genau vorgehen, wenn Sie mit Ihrem Vorgesetzten unglücklich sind, das erläutere ich heute in meinem Video:

Wenn in Teams oder in der Zusammenarbeit zwischen Chef und Mitarbeiter irgendetwas nicht gut funktioniert, dann ist oft dieses Phänomen zu beobachten: eisernes Schweigen. 

Es wird geschmollt und gegrollt, sich im Stillen (oder hinter dem Rücken des anderen) geärgert und gemotzt, und es verändert sich dadurch – nichts. 

Strategie Nummer 1 lautet also: Sprechen Sie es an! Wertschätzend, respektvoll und in Ich-Botschaften verpackt geben Sie Ihrem Gegenüber einen Einblick in Ihre Gefühlswelt. 

Sollte das nicht funktionieren (und das ist sehr selten der Fall), dann greift Strategie Nummer 2: Suchen Sie sich eine andere Stelle , und damit einen anderen Chef. 

Wer partout nicht wechseln will, hat meist gute Gründe, dort zu bleiben, wo er ist. Dann zieht Strategie Nummer 3: Machen Sie sich bewusst, warum der Job, den Sie haben, trotz der Schwierigkeiten mit dem Vorgesetzten ein so guter Job ist, dass Sie ihn nicht verlassen wollen.

Und dann machen Sie Ihren Frieden mit der Situation und erinnern sich selbst immer wieder daran, dass Sie sich SEHR bewusst FÜR diesen Job entscheiden, weil er im Gesamtpaket für Sie die BESTE Alternative darstellt. 

Ich bin – als Kommunikations- und Leadershipexpertin – natürlich ein Fan der ersten Strategie. Es kann so viel gelöst werden, wenn Menschen ehrlich und offen miteinander reden – davon bin ich tief und fest überzeugt. Und das bestätigt sich praktisch täglich in meiner Arbeit

Wenn Ihnen die Hürde zur Klärung eines Konflikts sehr hoch erscheint, dann holen Sie sich Hilfe von außen. Eine professionelles Teamcoaching kann unangenehme Situationen von außen heraus oft einfacher und klarer auf den Tisch bringen.

Oder ein persönliches Coaching kann Sie unterstützen, Ihre Vorgehensweise und Kommunikation klarer zu planen und durchzuführen. Ich biete beides an – mein vollständiges Coaching-Profil finden Sie hier.

Oder – seien Sie mutig – und probieren Sie es einfach direkt aus! Gehen Sie die 3 Strategien durch. Wie immer freue ich mich, von Ihnen zu hören, am besten per E-Mail an stefanie@leader-on-my-ship.com.

****

Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.