DU HAST DIESES EINE LEBEN.
Aber steuerst Du es auch bewusst?

Wie Du aus nicht hilfreichen Ratschlägen gute Ideen machst

Erzähl mal im Büro, dass Du Probleme mit Deinem Rücken hast. Sofort hat jeder einen guten Ratschlag parat.

Das Rückentraining bei dem super schnuckeligen Trainer im Fitnessstudio um die Ecke. Die Osteopathin am Rathaus, ganz neu in der Stadt. Oder der hochmoderne Bürostuhl, der so viel kostet wie eine komplette Büroeinrichtung.

Nicht alle Ratschläge sind für Dich und Deine Karriere sinnvoll.

Rückentraining hast aber schon mal gemacht, findest Du doof. Von Osteopathie hältst Du nichts. Und den Bürostuhl, wer soll den denn bitte schön bezahlen?

Leider sind Ratschläge nicht immer hilfreich.

Was bei einem Menschen gut funktioniert, muss noch lange nicht bei allen klappen.

Ratschläge lassen sich nicht pauschal anwenden, sind aber dennoch hilfreich.

Heute geht darum, auch aus vermeintlich nicht passenden Ratschlägen etwas zu machen – zumindest mal eine neue Idee.

Auf meiner Weltumseglung traf ich Mike aus Kapstadt, der mir hier einen wertvollen Hinweis gegeben hat.

Er sagte mir: „Egal, was Du hörst, irgendwas Spannendes steckt immer drin!“

Vielleicht zeichnet das einfach die Segler aus, dass sie immer aus allem etwas lernen möchten. Denn im Segelsport ist man nie „fertig“. Man kommt immer nur kleine Schritte weiter.

Ratschläge musst Du nicht übernehmen, sondern interpretieren.

Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen. Daraus ergeben sich unterschiedliche Haltungen. Und diese Haltungen beeinflussen wieder ihre weiteren Erfahrungen.

Wenn jemand mit seiner Haltung Dir etwas rät, musst Du den Ratschlag zu Deinem Erfahrungsschatz hinzufügen – und an Deine Haltungen und Dein Wissen anpassen.

Dieser Prozess führt letztlich zu so etwas wie echter Weisheit.

Weise ist jemand, der sehr viele Erfahrungen und sehr viele Ratschläge schlau kombiniert.

Mein Speaker-Kollege Tim Kröger hat mal gesagt: „Segeln ist ein Erfahrungssport“. Weil das so wichtig ist, tauschen Segler sich so unendlich viel aus über alles das, was sie erlebt haben.

Du kannst mit 6 Leuten in einem Hafenbecken über das Wetter von morgen sprechen. Jedes einzelne Gespräch macht Dich schlauer, auch wenn prinzipiell die gleichen Fakten zugrunde liegen.

Bist Du ein Feedback-Profi?

Kannst Du unangenehme Dinge klar ansprechen? Oder machst Du lieber die Faust in der Tasche?

Mache JETZT den kostenlosen Test und lerne, wie Feedback wirklich gelingt!

Du solltest aus vermeintlich völlig unnützen Ratschlägen für Dich etwas Positives machen.

Auch im Business und im Leben gibt es jeden Tag Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.

Die Anregungen dazu lassen sich überall finden. Du musst nur genau hingucken und hinhören.

Verrätst Du mir, welche Anregungen Du im Laufe Deines Lebens von pfiffigen Menschen bekommen hast?

Was hast Du für Dich übernommen, was nicht?

Und wie gehst Du mit Ratschlägen um, die Dir erst mal völlig unnütz erscheinen?

Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Wie Du aus nicht hilfreichen Ratschlägen gute Ideen machst - Videoblog von Stefanie Voss
Wie Du aus nicht hilfreichen Ratschlägen gute Ideen machst - Videoblog von Stefanie Voss
NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.