STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Problemlösung – der wichtigste Schritt wird oft vergessen

Ich bin ein sehr lösungsorientierter Mensch. Deswegen unterläuft mir der Fehler, um den es heute geht, leider oft.

Probleme lösen sich nicht am schnellsten auf, wenn wir sofort loslaufen in Richtung Lösung.

Es gibt einen entscheidenden Schritt, den wir beachten müssen, BEVOR es zur Lösungsfindung geht.

Hand aufs Herz: bist Du auch manchmal etwas zu schnell unterwegs?

Der größte Fehler in Sachen Problemlösung: Direkt anfangen!

Wie kann ich das Problem lösen? Wie viele Schritte sind notwendig? Wie lange werde ich brauchen?

Dies sind logische Fragen, wenn wir ein Problem aus der Welt schaffen wollen. Aber die Wie-Fragen sollten nicht am Anfang stehen.

Am Anfang sollte immer die Frage nach „Mitstreitern“ stehen. Wer sollte / muss mitziehen, damit sich das Problem lösen lässt?

Wer ist hilfreich und notwendig im Prozess der Problemlösung, wen brauche ich also an meiner Seite?

Die Frage nach der Mannschaft oder den Mitstreitern, den Helfern oder auch den Unterstützern stellen wir oft viel zu spät – und das macht die Problemlösung dann schwierig.

Denke also vor jedem Prozessschritt zunächst darüber nach, wen Du dabei haben willst.

Manchmal musst Du auch Leute mit ins Boot holen, die Du eigentlich nicht dabei haben willst. Ohne sie aber klar, dass Deine Lösung floppen wird.

Auch das sind dann – gewollt oder ungewollt – Deine Mitstreiter.

Mit den richtigen Verbündeten gelingt die Problemlösung in der Regel schneller und nachhaltiger.

Gerade, wenn es um meine Arbeit im Teamcoaching geht, erlebe ich immer wieder, dass Menschen zu schnell loslaufen.

Wer gemeinschaftlich an Projekten arbeitet, wer viele Schnittstellen mit Kollegen hat, für den lohnt es sich besonders, bei der Problemlösung den wichtigen, ersten Schritt nicht zu übersehen.

Ätzende Teammeetings?

Nie mehr nervige und viel zu lange Sitzungen - mit 5 Tipps für die effiziente Moderation von Besprechungen.

Hole Dir JETZT die Serie mit 5 kurzen Videos und probiere es direkt aus!

WER sollte eingebunden sein, BEVOR ich mit der Problemlösung loslaufe?

Diese Frage hat massiven Einfluss auf den weiteren Verlauf – daher solltest Du sie immer im Hinterkopf haben, wenn es um Probleme geht.

Probiere es doch einfach mal aus – und berichtet mir dann von Deinen Erfahrungen. Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Problemlösung – der wichtigste Schritt wird oft vergessen - Videoblog von Stefanie Voss
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.