STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Eine typische Perfektionismus-Falle – und wie Du sie umgehen kannst

Blöder hätte es nicht kommen können: Ich hatte meinen Video-Drehtermin langfristig geplant, alle Vorbereitungen getroffen, mich ausführlich vorbereitet … und dann das! Exakt zwei Tage vor dem Dreh bekomme ich ein fieses Kratzen im Hals.

So bekomme ich keine perfekt gesprochenen Videos hin! Und das nervt mich TOTAL!

Was kann ich jetzt tun? Im Video erkläre ich Dir meine Gedanken.

Eine Erkältung kündigt sich an. Arrrgh!!! Für einen Videodreh ist das ein Killer. Denn eine perfekte Stimme ist NICHT erkältet. Ich habe mich erst mal einfach nur geärgert und geärgert.

Wenn Dein Perfektionismus an erster Stelle steht, kannst Du ins Schleudern geraten.

Und dann begann das Hadern: Soll ich den Drehtermin verschieben? Soll ich mit kratziger Stimme drehen?

Und wieso passiert mir sowas immer wieder? Wo ich es doch so gerne so perfekt habe …

Perfektionismus ist ein Hin und Her.

Perfektionismus ist in meinen Augen weder gut noch schlecht. Er ist wie er ist.

Manchmal treibt er uns an, etwas besonders gutzumachen. Und manchmal verhindert er, dass wir etwas überhaupt tun, weil wir das Gefühl haben, noch nicht „gut genug“ zu sein.

Diese beiden Situationen sauber zu trennen, darauf kommt es an.

Ist Dein Perfektionismus eher ein Antreiber oder eher ein Verhinderer?

Für mich ist es fast immer so, dass mein Perfektionismus mich davon abhält, Dinge überhaupt zu tun.

Ich habe so oder so einen hohen Qualitätsanspruch an mich selbst, darum muss ich mir keine Sorgen machen.

Perfektionismus darf den Fortschritt nicht verhindern.

Das Motto „Fortschritt geht vor, Perfektionismus ist weniger wichtig“ ist ein guter Leitsatz für mich.

Wie sieht es mit Dir aus? Bist Du auch hin und wieder zu perfektionistisch, um vorwärtszukommen?

Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Eine typische Perfektionismus-Falle - und wie Du sie umgehen kannst - Videoblog von Stefanie Voss
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.