DU HAST DIESES EINE LEBEN.
Aber steuerst Du es auch bewusst?

Souverän mit Widerständen und mit Kritik umgehen – so geht’s!

Was kannst Du tun, wenn Menschen Dir widersprechen und eine unterschiedliche Meinung haben als Du?

Die meisten Menschen mögen es nicht, wenn ihnen widersprochen wird.

Deswegen geht es heute darum, wie Du andere Sichtweisen annehmen und mit Kritik besser umgehen kannst.

Die meisten Leute werden unsicher, wenn sie mit Kritik umgehen sollen. Dabei ist es doch das Normalste der Welt, dass uns nicht jeder zustimmt.

Wenn Du keinerlei Kritik erlebst, sollte Dich das eher verunsichern, als regelmäßig mit Widerstand konfrontiert zu sein.

Menschen sind unterschiedlich. Meinungen auch.

Wenn wir Unterschiedlichkeit nicht nur erleben, sondern auch äußern, dann wird das oft als Kritik gesehen.

Eigentlich geht es aber nur darum, unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen zu lassen.

Das Konzept vom „Recht haben wollen“ ist dabei das Problem.

Wenn Du immer Recht haben willst, wird es Dir schwerfallen, mit Kritik gut umzugehen.

Bist Du ein Feedback-Profi?

Kannst Du unangenehme Dinge klar ansprechen? Oder machst Du lieber die Faust in der Tasche?

Mache JETZT den kostenlosen Test und lerne, wie Feedback wirklich gelingt!

Ganz praktisch ist es übrigens echt einfach, Meinungen nebeneinander zu stellen.

Ersetze einfach die Worte „ja, aber“ durch die Worte „ja, und“. Das Verbindungswort „und“ hat einen deutlich weniger bewertenden Charakter.

Und wenn Du die Meinungen erst mal nebeneinander gelten lässt, dann kannst Du sie umfassend vergleichen.

Wenn Du gut mit Kritik umgehen willst, dann interessiere Dich für diese Kritik.

Schaue Dir genau an, was Dir da erläutert wird.

Lehne es nicht sofort ab, sondern stelle es ganz bewusst in den Mittelpunkt Deines Interesses und versuche aufrichtig, zu verstehen.

Was genau meint Dein Gegenüber? Welche Annahmen liegen dahinter?

Wenn Ihr überhaupt nicht so unterschiedlich denkt, wo könnte dann vielleicht ein Missverständnis liegen?

Wenn Du Dich für Kritik ehrlich interessierst, wird sie viel leichter annehmbar.

Vielleicht machst Du eine spannende Entdeckung?

Vielleicht erkennst Du eine neue Perspektive, die Dir vorher nicht in den Sinn gekommen ist?

Alles das wird möglich, wenn Du Kritik erst mal zulässt.

Gerade aus einer Machtposition heraus ist es besonders wichtig, gut mit Kritik umgehen zu können.

In Deiner Rolle als Chefin oder Chef solltest Du besonders darauf achten, Kritik nicht abzubügeln.

Es erfordert VIEL Mut von einem Menschen, Kritik „nach oben“ zu äußern.

Wenn Dir jemand ehrliches Feedback gibst, obwohl Du in einer machtvolleren Position bist, dann sage als allererstes DANKE!

Je mächtiger Menschen werden, desto weniger sagt man ihnen die Wahrheit.

Das mag sich attraktiv anhören … ist aber auf Dauer ein echtes Problem.

Ein guter Diskurs braucht offene Kritik und ehrlichen Austausch.

Bist Du ein Feedback-Profi?

Kannst Du unangenehme Dinge klar ansprechen? Oder machst Du lieber die Faust in der Tasche?

Mache JETZT den kostenlosen Test und lerne, wie Feedback wirklich gelingt!

Auch wenn sich der Moment, in dem uns Kritik entgegengebracht wird, vielleicht nicht super anfühlt – es ist dennoch gut, dass es passiert.

Dialog und Diskurs leben von der Vielfalt der Meinungen.

Wenn alle Menschen einheitlich denken, reden und sich verhalten würden … was wäre das für eine Welt? 1984 von George Orwell lässt grüßen.

Jetzt bin ich gespannt auf Deine Rückmeldung. Wie gut funktioniert das mit dem Nebeneinanderstellen von Meinungen bei Dir?

Ich freue mich wie immer über Feedback – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Souverän mit Widerständen und mit Kritik umgehen – so geht’s! - Videoblog von Stefanie Voss
Souverän mit Widerständen und mit Kritik umgehen – so geht’s! - Videoblog von Stefanie Voss
NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.