DEIN LEBEN IST EINZIGARTIG.
DEINE KARRIERE SOLLTE
ES AUCH SEIN.

Mehr Leichtigkeit ins Leben bringen – so kann das gelingen

Wer mehr Leichtigkeit in sein Leben bringen möchte, sucht meistens nach Veränderungen in Bezug auf die eigenen Aufgaben und ToDo-Listen, man will mehr Effizienz und vielleicht auch weniger eigene Verantwortung. Schön und gut, funktioniert manchmal, aber noch lange nicht immer.

Denn echte Energiefresser – und damit absolute Blockierer in Sachen Leichtigkeit – können auch an ganz anderen Stellen lauern. 

Zunächst für mich selbst, dann jedoch auch im Coaching (insbes. von anderen Freiberuflern und Selbständigen) ist mir aufgefallen, dass es einen Bereich gibt, der ganz massiv Leichtigkeit erzeugen – oder eben auch verhindern! – kann.

Genau darum geht es in meinem heutigen Video:

Ich arbeite als Freiberuflerin mit sehr vielen, sehr unterschiedlichen Menschen zusammen. Mit den meisten ist es zum Glück angenehm, unkompliziert und oft auch richtig herzerfrischend und schön, zusammenzuarbeiten. 

Es gibt aber auch (zum Glück wirklich wenige!) Menschen, die permanent sehr, sehr anstrengend sind. Die einfach nur Energie bei mir abziehen, ohne dass irgendetwas Positives auch mal zurückkommt. 

Diese Menschen sind meine Leichtigkeits-Blocker. Und weil mir eine positive Haltung und dauerhaft genug Energie in meinem beruflichen Leben wichtig sind, habe ich für diese Menschen ein klares Angebot formuliert:

Ich biete ihnen das TSCHÜSS an. 

Nicht böse, nicht brutal vor den Latz geknallt, sondern von mir aus zwar klar gesteuert, aber dennoch wertschätzend und meist eher im Verborgenen umgesetzt.

Ich sorge ganz bewusst dafür, dass unsere Wege sich möglichst langfristig und endgültig trennen, ohne, dass wir dabei im Bösen auseinandergehen müssen.

Ich gehe diesen Schritt nicht schnell und unüberlegt, sondern nach umfassender Reflexion. Im inneren Dialog habe ich dann schon alle anderen Varianten in Betracht gezogen, ehrlich durchdacht und mit Ruhe einer Entscheidung zugeführt. 

Dieser innere Prozess der Reflexion dauert seine Zeit, ist aber enorm wichtig. (Wer mehr zu diesem inneren Dialog wissen und lernen will, dem empfehle ich hierzu mein Coaching-Programm.)

Die Entscheidung für das TSCHÜSS kostet manchmal verlorenen Umsatz (wenn es ein schwieriger Kunde ist), manchmal verlorenes Wissen (wenn es ein gut informierter Netzwerkkollege ist) und manchmal kostet es auch einfach nur den Mut und die Mühe, diesen inneren Schlussstrich bewusst zu ziehen. 

Jemandem in meinem Leben das TSCHÜSS anzubieten ist – frech formuliert – genau das, was vielen Menschen wirklich gut tun würde, davon bin ich heute überzeugt. 

Ich gebe zu, es ist im Freiberuflerleben viel einfacher umgesetzt als im Angestelltenverhältnis.

Anstrengende Kollegen kann ich nicht einfach aus meinem Berufsleben verabschieden. Jedoch auch da gibt es Wege und Möglichkeiten, so manchen Kontakt zumindest bewusst zu verringern oder auch ganz zu lösen. 

Wie sieht es in Ihrem Leben mit der Leichtigkeit aus? Gibt es Menschen, denen auch Sie gerne das TSCHÜSS anbieten möchten? Sind Sie schon im Dialog mit sich selbst, um dazu eine Entscheidung herbeizuführen?

Probieren Sie – zumindest mal gedanklich – diesen Schritt aus, jemandem in Ihrem Leben das TSCHÜSS anzubieten. Wie immer freue ich mich, von Ihnen zu hören, am besten per E-Mail an stefanie@leader-on-my-ship.com.

****

Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.