STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Krisen können Chancen sein … oder einfach Sch …!

Das Wort Krise ist allgegenwärtig. Immer wieder erstaunt es mich, wie seit Corona ein Virus unser aller Leben durcheinander gewirbelt hat. Die Coronakrise wird in die Geschichtsbücher eingehen – so viel ist sicher.

In einer Krise sind wir eher bereit, Veränderungen hinzunehmen – oder sie sogar selbst zu gestalten. Und das ist – genau betrachtet – natürlich eine tolle Möglichkeit, die eigene Trägheit „locker“ zu überwinden.

Aber sind deswegen alle Krisen auch immer Chancen? Darum geht es heute in meinem Video:

Krisen sind oft akut, und sie sind schwer zu greifen.

Sie sind ein Zustand, aus dem man schnell wieder heraus will. Und weil sie so massiv sind, haben sie einen deutlichen Einfluss auf uns.

Wir schwanken in unseren Gefühlen und Taten – denn ein klassisches Merkmal ist die Achterbahnfahrt. Klarheit, langfristige Strategie und Planungssicherheit – das gibt es nicht in einer Krise.

Mein Blick auf die Situation verändert sich in einer Krise – manchmal mehrfach an einem einzigen Tag.

Ich denke, dass das normal ist. Was uns bewegt, das regt uns auf, das schafft aber auch Veränderung. Manchmal kann ich die Chancen sehen, andere Male will ich einfach nur wütend loszetern.

Kennst Du das? In der Kommunikation untereinander ist es gerade besonders wichtig, Sensibilität zu zeigen.

Was braucht mein Gegenüber? Will er oder sie einfach schimpfen und Dampf ablassen? Oder wäre ein Perspektivwechsel besser? Am besten fragst Du einfach nach.

In Krisen sollten wir mehr fragen und weniger Vermutungen anstellen.

Chaos in den Gedanken?

Raus aus dem Grübel-Karussell in wenigen Minuten - mit dem Selbst-Coaching-Tool BOXENSTOPP.

Hole Dir JETZT die kostenlose Videoanleitung und probiere es direkt aus!

Dann – wenn Du nachfragst und auf die Bedürfnisse eingehst – besteht die Chance, ein wirklich gutes Gespräch zu führen. Na wenn das keine Chance in der Krise ist! 😉

Probiere es aus – ich freue mich über Deine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Krisen können Chancen sein … oder einfach Sch …! - Videoblog von Stefanie Voss
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.