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Führungsfehler Nummer 1: Konflikten und Kritikgesprächen ausweichen

Der verbreitete Führungsfehler

Na klar machen Führungskräfte Fehler. Ich habe den hier beschriebenen Fehler auch hin und wieder gemacht – und mich oft im Nachhinein darüber geärgert.

Aus meiner Coaching-Praxis weiß ich: es ist der wohl häufigste Führungsfehler, den die meisten Menschen in leitenden Positionen machen. Das Ausweichen vor Konflikten und Kritikgesprächen.

Wenn Du diesen Führungsfehler vermeiden möchtest, bist Du hier genau richtig.

Eine Studie mit einem erschreckenden Ergebnis

Eine Studie, die bereits gut zehn Jahre alt ist, ergab, dass 93 Prozent der befragten Führungskräfte ihren größten Führungsfehler darin sahen, Konflikten aus dem Weg zu gehen und schwierige Kritikgespräche zu meiden. Auch wenn die Studie älter ist, ist das Ergebnis immer noch relevant und spiegelt sich in meiner persönlichen Erfahrungen wider.

Das Selbstbetrügen: Warum vermeiden wir Konflikte?

Warum meiden Führungskräfte solche unangenehmen Gespräche? Die häufigste Erklärung ist, dass sie die andere Person nicht verletzen wollen. Doch ist das wirklich der wahre Grund? Nach meiner Erfahrung ist dieses ein vorgeschobenes Argument. Denn der eigentliche Grund bei Führungsfehlern ist: Es ist unangenehm, aus der Komfortzone herauszutreten und schwierige Gespräche zu führen.

Die Angst vor Ablehnung und Unsicherheit

Hinter dem Vermeiden von Konflikten steht oft die Angst, nicht gemocht zu werden oder die Beziehung zu gefährden.

Doch indem Führungskräfte Konflikte vermeiden, schaden sie letztendlich mehr, als wenn sie die Situation ansprechen würden. Es ist ein Führungsfehler, Dinge nicht anzusprechen, denn das gibt der anderen Person nicht die Möglichkeit, sich zu verbessern.

Der richtige Weg: Konflikte ansprechen

Der Weg, diesen Führungsfehler zu vermeiden, besteht darin, sich dem Unangenehmen zu stellen und Konflikte anzusprechen. Auch wenn es nicht einfach ist und Adrenalin durch den Körper schießt, ist es der einzig richtige Weg, um die Beziehung zu erhalten und zu stärken.

Fazit: Mut zum Gespräch

Indem wir Konflikten und Kritikgesprächen ausweichen, begehen wir gleich mehrere Führungsfehler: Wir schaden der Beziehung und wir nehmen dem anderen Menschen die Möglichkeit zur Verbesserung.

Wagemutig sein und unangenehme Gespräche führen, das ist der Schlüssel. Genau das macht gute Führung aus!

Wenn Du mehr zu dem Thema Führung und Leadership wissen willst, dann schau unbedingt hier vorbei.

Stefanie Voss mit Stift

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