Selbstreflexion ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, aber wie setzen wir sie praktisch um? In diesem Beitrag teile ich einen einfachen Tipp, wie Du Selbstmanagement in Deinen Alltag integrieren kannst.
Selbstmanagement im Alltag
Um Selbstreflexion zu praktizieren, benötigst Du nicht viel – nur einen Stift, ein Blatt Papier und ein paar Minuten Zeit. In meinem Blog teile ich regelmäßig Tipps zu Kommunikations- und Führungsthemen, und heute steht Selbstmanagement im Fokus.
Die „Was ich gerne früher gewusst hätte“-Liste für besseres Selbstmanagement
Eine effektive Methode des Selbstmanagements ist die Erstellung einer Liste mit Dingen, die Du gerne früher gewusst hättest. Diese Liste umfasst alltägliche Lebenserfahrungen, die Dir erst im Nachhinein klar wurden.
Beispiele aus meinem Leben für erfolgreiches Selbstmanagement
Auf meiner Liste stehen große, fast schon philosophoische Erkenntnisse wie „Ich MUSS fast nie etwas tun, sondern ich WILL es“. Und es geht auch um Banalitäten, die so aussehen können: „Stretching nach dem Sport ist nicht spießig, sondern schlau“.
Diese großen und kleinen Weisheiten haben mein Selbstmanagement deutlich verbessert.
Deine persönliche Liste für erfolgreiches Selbstmanagement
Jetzt bist Du an der Reihe! Nimm Dir Stift und Papier und überlege, welche Lebenserfahrungen Du gerne früher gehabt hättest. Diese Liste dient nicht nur der Selbstreflexion, sondern zeigt auch die wertvollen Erfahrungen, die Du bereits im Bereich Selbstmanagement gesammelt hast.
Fazit: Stärke Dein Selbstmanagement mit der „Was ich gerne früher gewusst hätte“-Liste
Die „Was ich gerne früher gewusst hätte“-Liste ist eine einfache und effektive Methode, um Selbstreflexion in Deinen Alltag zu integrieren und Dein Selbstmanagement zu stärken. Nutze sie, um Deine persönliche Entwicklung voranzutreiben und Deine Fähigkeiten im Selbstmanagement zu verbessern.
Wenn Du mehr zu dem Thema Selbstmanagement und Selbstreflexion wissen willst, dann schau unbedingt hier vorbei.