STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Erfolgreiche Zusammenarbeit – diese Frage MUSST Du kennen!

In praktisch jedem Job arbeitest Du mehr oder weniger mit anderen Menschen zusammen.

Kennst Du die wichtigste Frage, die Du Dir für Deinen Erfolg in der Zusammenarbeit stellen solltest?

Sie ist einfach, Du kannst sie selbst beantworten – und sie wird oft vergessen.

Es spielt es keine Rolle, ob es um die Zusammenarbeit im Team geht, oder ob Du mit Kunden oder Dienstleistern kommunizierst und kooperierst.

In JEDEM dieser Bereiche ist die Frage anwendbar – und Du solltest sie Dir immer wieder stellen.

WAS kann ICH dafür tun, um die Zusammenarbeit mit mir so EINFACH und EFFIZIENT wie möglich zu gestalten?

Diese Frage ist ein echter Türöffner.

Du kannst mit ihrer Hilfe alle Kontaktpunkte, die Du hast, überprüfen.

Ist es einfach, Dich zu erreichen?

Bist Du klar in Deinen Aussagen?

Ist das, was Du schriftlich machst, eindeutig, kurz und verständlich formuliert?

Wie ist das Zusammentreffen mit Dir?

Macht es Freude, mit Dir zu sprechen?

Bist Du kooperativ? Freundlich? Souverän? Unkompliziert?

Wie VERTRAUT ist Eure Zusammenarbeit?

Mit diesen Impulsen und Fragen bringst du persönlichen Austausch in (virtuelle) Meetings. Einfach und schnell!

Hole dir JETZT die kostenlose PDF-Liste!

Auch wenn wir selbst vielleicht ziemlich kompliziert sind, mögen wir es alle, wenn andere Menschen möglichst unkompliziert in der Zusammenarbeit sind.

Wenn jemand kompliziert ist, dann ist die Zusammenarbeit anstrengend.

Das nervt, kostet Mühe, braucht extra Zeit und extra Aufwand.

Es darf kein Sprudel sein, sondern nur stilles Wasser?

Du hast keinen Stift dabei, man muss Dir extra einen holen?

Der Raum ist zu groß, zu dunkel, die Bühne zu klein, die Stühle zu eng, das Flipchart zu hoch?

Es müssen keine großen Dinge sein, die die Zusammenarbeit gut oder schlecht machen.

Die Kleinigkeiten sind entscheidend.

Sie verursachen den Sand im Getriebe der zwischenmenschlichen Verbindung.

Je mehr Du an Kleinigkeiten herummäkelst, desto eher verspielst Du Deine Sympathie-Punkte.

Und je eher Du darauf achtest, dass selbst die Kleinigkeiten total easy laufen, umso besser.

Um Dir alle diese Kleinigkeiten regelmäßig bewusst zu machen, nutze die oben genannte Frage für Deine Zusammenarbeit mit anderen Menschen.

Was geht alles NOCH einfacher? NOCH unkomplizierter? NOCH schneller?

Professionell sein ist die Pflicht, unkompliziert sein ist die Kür – und beides zusammen schafft gelungene Zusammenarbeit.

Mal ehrlich: Hast Du Dir die Frage aus meinem Video schon selbst gestellt?

Falls nicht – dann mache es JETZT!

Und falls doch, was fällt Dir HEUTE an neuen Ideen dazu ein?

Ich freue mich wie immer über Dein Feedback – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne bei Pinterest:

Erfolgreiche Zusammenarbeit – diese Frage MUSST Du kennen! - Videoblog von Stefanie Voss

Über STEFANIE VOSS

Stefanie Voss ist eine international gebuchte Keynote-Speakerin, Business-Coach, Workshop-Moderatorin und Autorin – und sie ist Weltumseglerin. Schon immer geht sie unkonventionell und wagemutig ihren eigenen Weg, deswegen nennt man sie auch „die Businessfrau mit der Piratenseele“.

Mit 16 war sie Austauschschülerin in den USA, mit 19 Praktikantin in Paris, mit 23 zog sie für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und mit 25 heuerte sie auf einem Segelschiff an, um als Teil einer internationalen Crew die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 wurde sie Abteilungsleiterin im DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren erfolgreicher Konzernkarriere gründete sie 2009 ihr eigenes Unternehmen. Zu den Themen Leadership und Kommunikation, VUCA-Welt, Diversity und Agilität ist sie für unterschiedlichste Organisationen in ganz Europa unterwegs.

Sie ist Jahrgang 1974 und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in der Nähe von Düsseldorf.

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.