Wenn mitten in einem ernsthaften und wichtigen Gespräch ein Handy klingelt oder mal wieder die nächste Chat-Nachricht per Piepston angekündigt wird, dann nervt das.
Störfaktoren gehören heute zum Kommunikations-Alltag – leider!
Wahrscheinlich nervt das nicht nur Dich, sondern auch alle anderen, die an diesem Gespräch beteiligt sind. Was kannst Du also tun?
Jede Art von Störungen lenkt ab und unterbrechen den fließenden Dialog.
Deswegen ist es so wichtig, Störfaktoren bei guter und wichtiger Kommunikation vorab zu beseitigen.
Für den „Schutz“ Deiner ungestörten Kommunikation musst Du selbst die Verantwortung übernehmen.
Es ist leider nicht möglich, erst mal einen Gesprächsverlauf abzuwarten und dann zu entscheiden, ob es vielleicht doch wichtig werden könnte und es besser wäre, das Handy stummzuschalten.
Zumindest kenne ich niemanden, der so vorgeht.
Frei nach dem Motto „Mal sehen, wie wichtig Du mir bist …“ erst das Handy laut lassen, und es später noch wegpacken.
Lasse nicht andere Menschen entscheiden, wie wichtig Deine Kommunikation ist.
Wir müssen uns sofort entscheiden, zu Beginn eines Dialogs: Handy stumm – oder eben nicht.
In einer Welt, in der gerade im Business die persönliche Erreichbarkeit einen hohen Wert hat, ist das ein echtes Dilemma.
Ich gebe zu, dass ich es super finde, wenn Menschen ans Telefon gehen, wenn ich sie anrufe.
Aber nur, wenn ICH sie anrufe, nicht, wenn ich daneben sitze, während jemand anderes sie anruft.
Die fokussierte Kommunikation ist entscheidend für Deinen inneren Dialog
Ich arbeite daran, so fokussiert wie möglich zu kommunizieren.
Die Kommunikation mit einem Gegenüber ist für mich eine Art Training.
Wenn es mir gelingt, mich auf einen anderen Menschen wirklich einzulassen, dann gelingt mir das meist auch bei mir selbst.
Und dann macht sich dieses Training bezahlt, denn der innere Dialog ist unser wichtigstes Gespräch.
Wir müssen uns mit uns selbst auseinandersetzen, wenn wir uns weiterentwickeln wollen.
Steuerst Du Dein Leben bewusst?
Oder bist Du eher getrieben von den Umständen?
Es passiert halt irgendwie alles einfach so ... und mal läuft's gut, mal nicht? Das muss nicht sein! Kümmere Dich JETZT um DICH! Mit dem LEADER on my SHIP Coaching Programm!
Das Handy stört viele Gespräche. E-Mails und Messenger-Nachrichten übrigens auch.
Das nervt im Dialog mit anderen Menschen, aber es hat noch viel schwerwiegendere Effekte.
Es ist ein echter Erfolgsverhinderer, wenn es um unsere innere Kommunikation geht.
Ich bin überzeugt: Besonders der innere Dialog ist es, der unter unserer Multitasking-Kommunikation leidet.
Aufmerksamkeit ist die Voraussetzung für gute Kommunikation.
Fokus ist die „Medizin“.
Sie schmeckt manchmal ganz schön bitter und macht müde.
Aber es lohnt sich, Fokussierung zu trainieren.
Denn Fokus macht uns zu guten Kommunikatoren.
Aufmerksamkeit verbindet Menschen untereinander – und Menschen mit sich selbst.
Allerdings nur echte Aufmerksamkeit – ohne Ablenkung!
Du kommunizierst jeden Tag. Meistens mit Menschen in Deinem Umfeld, aber IMMER auch mit Dir selbst.
Wie ernsthaft kümmerst Du Dich um Deine fokussierte Kommunikation?
Wie viel Aufmerksamkeit schenkst Du wem? Wie oft und wie lange?
Wann ist das Handy aus, stumm geschaltet oder sogar weit weg von Dir? Was klingelt und bimmelt und summt alltäglich um Dich herum?
Ich freue mich wie immer über eine Rückmeldung – am besten per E-Mail an office@stefanie-voss.de.
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