Ich kenne niemanden, der sich noch längere und ineffizientere Meetings wünscht. Denn Meetings kosten Nerven und Zeit, viel Zeit.
Trotzdem sind viele Teams und Organisationen – so meine Beobachtung – extrem nachlässig in der Art und Weise, wie sie Meetings gestalten und durchführen.
Was also können wir tun, um schneller, klarer und effizienter zu kommunizieren?
Diese Frage hat mich schon beschäftigt, als ich noch angestellt war, denn natürlich musste auch ich wöchentlich in verschiedenen Meetings sitzen.
Und dann bin ich irgendwann auf das „TIWA Konzept“ gekommen. Ein einfaches Konzept, eine einfache Vorlage, und die Kommunikation verbesserte sich deutlich.
Was dieses Konzept genau ausmacht und wie es funktioniert, das erläutere ich im folgenden Video:
Dafür steht das TIWA Konzept:
T = Thema
I = Informationen zum Thema
W = Was will ich berichten
A = Aktion
Nach diesem Schema können wir Informationen einfach und klar übermitteln. Für denjenigen, der berichtet, sowie auch für den, der zuhört, ist das maximal einfach.
Hier finden Sie ein PDF-Formblatt dazu, was so in der Art damals immer in meinen verschiedenen Meetings laminiert auf dem Tisch lag.
Gute Kommunikation ist Übungssache. Es funktioniert, wenn man diszipliniert dran bleibt.
Genau deswegen ist es eine gute Idee, das Blatt immer parat auf dem Tisch des Meetingraums zu haben. Wirklich!
Noch eine Anekdote dazu: Dieses TIWA-Blatt bzw. das Konzept dahinter hat sich bei meinen früheren Kollegen übrigens nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt. Als ich schon viele Jahre selbständig war, wurde ich aus alten Kollegenkreisen gefragt, wann es denn endlich von mir einen TIWA-Videoblog geben würde.
Voilá! Hier ist er, mit speziellen Grüßen an Ute, Mike und Hermann-Josef. Mit Euch habe ich gerne auch mal statt TIWA ein Plauderstündchen eingelegt. ;-)
Probieren Sie es aus, ich freue mich wie immer über Ihre Rückmeldungen per E-Mail an stefanie@leader-on-my-ship.com.
****
Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm