STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

Nervige Kollegen? So bekommt man schwierige Menschen in den Griff!

Es ist ganz natürlich, dass wir nervige Kollegen so gut es geht vermeiden wollen. Sie sind anstrengend und unangenehm. Wer hat schon Lust auf Besserwisser, Selbstdarsteller, Quälgeister oder Problemsucher?

Wenn es nervige Kollegen in Ihrem Umfeld gibt, mit denen Sie immer wieder Probleme haben, dann werden Sie vermutlich versuchen, den Kontakt auf das Minimum zu beschränken. Aber ist das eine dauerhafte Lösung?

Nervige Kollegen zu vermeiden ist auf Dauer keine Lösung!

Ich habe das viele Jahre lang einigermaßen gut hinbekommen. Und dann musste ich umdenken – denn ein für mich sehr schwieriger Kollege wurde in einem großen Projekt mein direkter Projektpartner.

Wir mussten eng zusammenarbeiten, quasi täglich über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Das war das Ende der Vermeidungsstrategie von nervigen Kollegen – es begann eine sehr anstrengende Zeit für mich. Eine Zeit, für die ich heute jedoch sehr, sehr dankbar bin.

Schwierigen Menschen bringen einen aus der Komfortzone.

Es ist ein Spruch für das Phrasenschwein, aber er stimmt: Der Umgang mit nervigen Kollegen findet außerhalb unserer Komfortzone statt. Es ist anstrengend, sich Situationen auszusetzen, die uns echt etwas abverlangen.

Geduld war noch nie meine besonders starke Seite. Mich in Geduld und besonderer Rücksichtnahme zu üben, das war für mich eine echte Herausforderung. Ich war oft abends total geschafft.

Immer wieder zu reflektieren und mir mein „Mantra“ vorzubeten, das hat mich sehr viel Kraft gekostet. Es hat mich allerdings auch ein sehr großes Stück weitergebracht in meinem Leben.

NEIN sagen - 15 Formulierungen - von Stefanie Voss

Liste mit fertigen Beispiel-Sätzen:

15 klare Formulierungen für das passende NEIN in jeder Situation (kostenlose PDF)

Den Umgang mit nervigen Kollegen kann jeder lernen.

Heute bringen mich die allerwenigsten Menschen aus der Ruhe. Es gibt sie natürlich immer noch, die schwierigen Zeitgenossen, die anstrengenden Menschen, die nervigen Kollegen. Aber ich kann ihnen – mit der Leichtigkeit der guten Erfahrung im Rücken – heute meist ein authentisches Lächeln und viel Geduld entgegenbringen.

Das ist ein wunderbares Gefühl. Es lohnt sich, für dieses Gefühl der inneren Gelassenheit zu arbeiten.

Wer ist also in Ihrem Umfeld Ihr ganz persönlicher Gelassenheitstrainer? Welcher nervige Kollege bietet sich an, um diese Strategien zu üben?

Bestimmt gibt es einen … oder sogar zwei? Wie immer freue ich mich sehr über Ihren Kommentar.

Insbesondere interessiert mich: Was ist Ihr persönliches „Ich-komme-mit-diesem-Menschen-gut-klar-Mantra?“

Gutes Gelingen wünsche ich Ihnen – und zwischendurch einfach tief ein- und ausatmen, das hilft immer! 😉

Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.