Arrrggghhh!
Willkommen an Bord!

Du bist bei unserer Challenge dabei! Sobald es losgeht, landet eine Flaschenpost von mir in Deiner Mailbox! 

Für Deine Wissens-Schatzkiste zwei Dinge, die Du noch nicht über Piraten wusstest:

1. DER PIRATEN-WELTUMSEGLER:
Der Pirat Francis Drake war der erste britische Weltumsegler. Er brauchte mehr als 1000 Tage, um einmal den Globus zu umrunden. Seine Weltumseglung brachte den Investoren seiner Flotte einen satten Gewinn ein: 4.700 % Verzinsung auf das eingesetzte Kapital! Seine famose Reise ist hier beschrieben.
Heute lässt sich der Globus mit modernen Renn-Segelschiffen übrigens in ca. 80 Tagen umrunden, wie z. B. beim Vendée Globe Rennen. 

1. DER PIRAT, DEN ES NICHT GAB:
Der Name Störtebeker ist in Deutschland sehr bekannt, sein Denkmal in der Hamburger Hafen-City wird jedes Jahr von tausenden Touristen fotografiert. Aber DEN Klaus Störtebeker, um den es auch bei den nach ihm benannten Festspielen geht, den gab es vermutlich nicht.
Die Forschung ist sich ziemlich einig, dass verschiedene Männer mit ähnlich klingenden Namen durch die Geschichtsschreibung in eine Fantasiefigur verschmolzen wurden. Das zeigt sich auch in seinem Wikipedia-Eintrag ganz klar. 

Piratin-Stefanie-Voss-5

Ich freue mich auf die Challenge mit Dir!

Ahoi und bis bald, Stefanie