DAS PERFEKTE TEAMMEETING:
Die Bausteine für wirklich gelungene Besprechungen

Hier findest Du die Bausteine, die aus einem „naja ganz okay“ Teammeeting ein PERFEKTES Teammeeting machen:

DER ZIELE-CHECK:

Gemeinsame und klare Ziele sind für jedes Team wichtig. Für den Ziele-Check gibt es eine einfach Übung. Jeder im Team braucht ein leeres Blatt Papier und einen Stift, und schon kann es losgehen. Erst schreibt jeder für sich, dann werden die Ergebnisse verglichen. Seid Ihr auf einer Linie? Oder vollkommen verzettelt?

DIE KILLERFRAGEN:

Die 3 Killerfragen sind ein klares Anzeichen für Probleme in der Teamkommunikation. Sie führen nicht zu einem konstruktiven und  lösungsorientierten Gespräch, sondern sie setzten den Fokus auf das, was nicht mehr veränderbar, dafür aber umso konfliktreicher ist.

DIE T-I-W-A TECHNIK:

Es gibt gute Berichterstatter im Teammeeting und weniger gute. Aber wie geht das eigentlich, auf den Punkt genau zu kommunizieren? Mit der TIWA-Technik ist es wirklich einfach. Mit dieser strukturierten Art, über Dinge zu berichten, werden Meetings kürzer, klarer und effizienter.
(Falls Du das T-I-W-A-Formblatt gerne ausdrucken möchtest, dann findest Du es in der unten beigefügten PDF-Datei!)

DAS PROTOKOLL:

In jedem Teammeeting gibt es die fiese Frage: Wer schreibt das Protokoll? Wer das freiwillig übernimmt, kann im Gegenzug fordern, dass sich alle anderen Teilnehmer fokussiert am Meeting beteiligen. Du wirst sehen, das Ergebnis ist fantastisch!

DER CHECK-OUT:

Irgendwas lässt sich immer verbessern, auch im Teammeeting. Probiert es doch mal mit der Check-Out-Technik. Jeder Teilnehmer bewertet am Ende eines Meetings das Zusammentreffen auf einer Skala von 1-10 und sagt direkt dazu, was er oder sie bei sich selbst verändern wird.

Eine PDF-Zusammenfassung der oben genannten Bausteine findest Du hier:

NOCHMAL IN SCHRIFTFORM:

Hier findest Du zu allen Bausteinen nochmal kurze, schriftliche Zusammenfassungen. Manchmal ist ein Video halt einfach nicht zur Hand. :-)

Auch eine Vorlage für die T-I-W-A-Technik ist in dieser PDF-Datei zu finden, vielleicht möchtest Du sie für Eure regelmäßigen Meetings ausdrucken und laminieren?

Wenn Dir noch eine Ergänzung einfällt, wenn Du eine weitere Idee hast, wenn Dir noch ein wichtiger Punkt fehlt oder Du einen anderen, wichtigen Hinweis hast, dann melde Dich unbedingt bei mir! Ich freue mich, wenn ich diese Serie weiter ergänzen und ausbauen kann! Jede konstruktive Rückmeldung wird mit einem kleinen Geschenk belohnt – versprochen!

Und hier noch meine drei absoluten Lieblingsbücher zum Thema Zusammenarbeit, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung:

Wenn Du kurz Zeit hast, dann schreibe mir doch eine kurze Rezension für Google MyBusiness, das hilft mir in Sachen Internet-Sichtbarkeit SEHR. Hier ist der Link dazu: https://g.page/Stefanie-Voss–Speaker-Coach?share

Stefanie Voss on Stage

STEFANIE VOSS

Keynote Speaker – Leadership & Team Coach – Weltumseglerin
** business mind meets pirate soul **