Selbst-Coaching-Tools

So steuerst Du Deinen Kurs und wirst zum
LEADER on my SHIP!

SELBST-COACHING-TOOLS ist ein Workshop-Programm im Blended Learning Format für alle Karrierephasen und alle Berufsgruppen.

TEILNEHMERSTIMMEN
... ein wirklich großartiger Vortrag ohne Tschakkah-Gerede ...
... herzlichen Dank für die vielen Inspirationen ...
... Sie haben uns in den Bann gezogen ...
... man hätte eine Stecknadel fallen können hören, so gebannt waren wir ...
... die Meeresbrise war förmlich zu spüren ...
... die authentische, offene, begeisternde Art von Stefanie Voss steckt jeden an ...
Deine unproduktiven Grübelfallen nerven Dich.
Du willst klar und souverän Deinen Weg gehen.
Du bist manchmal in ungünstigen Reiz-Reaktions-Mustern gefangen.
Du brauchst einen Karriere-Kick.

Mit den Selbst-Coaching-Tools wirst Du
der Motor Deiner eigenen Weiterentwicklung.

Kennst Du
diese Gedanken?

  • Ich bin nicht per se total unzufrieden mit mir, aber ich sehe noch viel Luft nach oben und will mich unbedingt weiter entwickeln.
  • Meine Gedanken fahren oft Achterbahn. Ich will raus aus dem Grübel-Wirrwarr.
  • Ich eiere mit Entscheidungen herum und komme nicht zu einer klaren Lösung.
  • Ich mache immer wieder dieselben Fehler, komme aber nicht raus aus meinen Mustern.
  • Einzel-Coaching ist mir zu teuer, und ich müsste überhaupt erstmal jemanden finden, der zu mir passt.
  • Ich brauche schnelle Hilfe, wenn ich mal in der Klemme sitze. Am besten wäre es, wenn ich selbst wüßte, wie ich da rauskomme.
  • Ich kann mich mit niemanden richtig austauschen, muss also fast alles mit mir selbst klären.
  • Wie mache ich das effektiv?
  • Ich weiß gar nicht so genau, was ich beruflich erreichen will.
  • Ich kann meine Prioritäten auch nicht klar definieren. Wie gehe ich das an?

Mit den Selbst-Coaching-Tools bekommst Du
den praktischen und effizienten Werkzeugkasten für
Deine Persönlichkeitsentwicklung an die Hand.

Einmal gelernt, immer nützlich in allen Karrierephasen.

Warum denke ich so, wie ich denke? Warum sage ich das, was ich sage? Warum handle ich so, wie ich handle? Darum geht es in der Selbstreflexion.

Regelmäßige Selbstreflexion macht erfolgreich.
Denn nur so kann der Ausstieg aus
ungünstigen Reiz-Reaktions-Mustern gelingen.

Persönlicher Erfolg, innere Ruhe und Souveränität sind kein Zufall.

  • Die Kompetenz, sich selbst zu reflektieren, zu coachen und zu entwickeln wird als DIE Kernkompetenz der heutigen Zeit gesehen.
  • Die strukturierte und ernsthafte innere Auseinandersetzung ist die Basis langfristiger Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Resilienz in Krisensituationen.
  • Unsere Kultur der digitalen Dauerbeschallung verhindert Ruhe und Zeit für Reflexion, die individuelle Überforderung (bis hin zum Burn-Out) ist die logische Folge. 
  • Es reicht nicht, zu wissen, dass Selbstreflexion wichtig ist. Es braucht zusätzlich praktische Selbst-Coaching-Tools, die einfach und schnell angewendet werden können.
  • Die kreative, haptische Arbeit unterstützt den Prozess maßgeblich, sie fördert die tiefe Reflexion und ist ein wichtiger Gegenpol zur digitalen Arbeitsumgebung.

Wirksame Tools,
kreative Arbeitsweisen,
detaillierte Anleitungen,
echte Ergebnisse -
genau das liefert
dieses Workshop-Programm.

In einer unkalkulierbaren Welt ist die Fähigkeit,
sich selbst zu stabilisieren,
DIE Kompetenz schlechthin.
Dazu braucht es Selbst-Coaching-Tools.

VUCA, Corona, Bankenkrise –
die Welt wird immer unberechenbarer.

  • Die Welt wird von Tag zu Tag unkalkulierbarer. Das Einzige, was sicher vorhersagbar ist, ist die Tatsache, das nichts mehr vorhersagbar ist.
  • In der VUCA Welt brauchen wir praktische und wirksame Tools, um immer wieder schnell aus dem sogenannten „fixed mindset“ in ein „growth mindest“ zu kommen.
  • Wer effizient und schnell von der Problemfokussierung in die Lösungsfokussierung umschalten kann, verschafft sich einen echten Wettbewerbsvorteil. Das gilt für einzelne Personen, für Teams und für ganze Organisationen.
  • Innovation und Disruption setzen voraus, dass Menschen den Kopf frei haben für Kreativität und Imagination. Durch Angst und Überforderung werden diese Fähigkeiten massiv behindert.
  • Mit geeigneten Selbst-Coaching-Tools werden wichtige Fähigkeiten der individuellen Soft Skills Entwicklung vermittelt.

DETAILS AUS DEM PROGRAMM

Video + Präsenzarbeit + PDF-Checklisten + E-Mail + Webinar

Die Möglichkeiten sind vielfältig,
wir kombinieren die Einheiten exakt nach deinem Bedarf.

SCHRITT 1

Neue Inhalte kennenlernen und verstehen (Video zur Einführung)

SCHRITT 2

Reflexionsfragen zur Vorbereitung auf ein Präsenztraining (PDF / Text als E-Mail)

SCHRITT 3

Workshop zur umfassenden Erläuterung der Inhalte und zur mehrfachen, praktischen Anwendung (Präsenzseminar)

SCHRITT 4

Hausaufgaben zur Vertiefung direkt im Anschluss an den Workshops (PDF / Text als E-Mail)

SCHRITT 5

Schritt 5: Erinnerung an die wichtigsten Workshopinhalte nach einer Woche (Video)

SCHRITT 6

Persönlicher Check-in nach ca. 10 Tagen, um die Umsetzung zu stärken und offene Fragen zu klären (Webinar)

SCHRITT 7

E-Mail-Begleitung in hoher Sequenz über 4 - 8 Wochen, um die weitere Umsetzung zu unterstützen und die Inhalte fest zu verankern

SCHRITT 8

Abschluss des Programms mit der Bestärkung, die neuen Gewohnheiten langfristig fest beizubehalten (Video)

»Vielen Dank für den tollen Online-Kompakt-Workshop. Das Thema Selbstcoaching ist für mich nicht neu, trotzdem  konnte ich unglaublich viel aus den zweieinhalb Stunden mitnehmen. Außerdem hat es richtig viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Ich kann deinen Workshop nur jedem empfehlen, der sich persönlich weiterentwickeln will. «
Melanie Chomiak-Janus
Keynote Speaker / Leadership Trainer / Gießerei Ingenieur
»Liebe Stefanie, Dein Vortrag LEADER on my SHIP hat mich wirklich bewegt, eine eindrucksvolle Geschichte mit klarer Message und tollen Bildern! Als Seglerin hast Du mich direkt angesprochen, aber ich glaube, auch die Nichtsegler im Raum hast Du auf Deine Reise mitgenommen. «
Ina Spiess
Geschäftsführer & Managing Partner, SpiessConsult GmbH & Co. KG
»Liebe Stefanie, danke für Dein wirklich geniales Auftreten beim Unternehmerinnenkongress in Linz. Ich finde es spitze, dass Du in einer Welt voll Zahlen und Leistung, wo leider oft weniger Platz für die Herzens-Wege ist, diese Art von persönlicher Performance an den Tag legst! Danke dafür! «
Nicole Wegerer-Jeschke
Inhaberin Stagearts, Linz
»Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für Ihren inspirierenden und erfrischenden Vortrag bei unserer internationalen Führungskräfte-Tagung bedanken. Auch noch heute, etwa eine Woche nach dem Event, kommen noch MitarbeiterInnen auf mich zu, die mir ihr positives Feedback mitteilen. Mit Ihrer humorvollen Art konnten Sie jeden einzelnen Teilnehmer erreichen, die gewiss nun einige Aspekte in ihr tägliches Handeln hier bei Parker integrieren können. «
Henrike Meier
HR Generalist, Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG, Bielefeld
»Liebe Frau Voss, mit Begeisterung sehe ich mir regelmäßig Ihren Videoblog an. Ihre Videos nutze ich innerhalb unserer Abteilung zur Weiterbildung für Mitarbeiter/-innen. Vielen Dank für Ihr Engagement, denn Ihre Videos sind kurz, knackig und aus meiner Perspektive sehr gut für kurze Impulse geeignet. «
Marion Glück
Systemischer Business Coach, Mediatorin, Trainerin
»Stefanie is an excellent business facilitator for leadership seminars and workshops. I especially appreciated her lively and very interactive approach in running the sessions and must commend her ability to retain the attendees full concentration throughout the seminar duration. Any scepticism I had with regard to the value of the seminar was quickly dismissed. If there is to be a follow-up session, I\'d be one of the first to put my name on the list. «
Harvey Pope
Service Delivery Manager, TIMETOACT Group
»Dear Stefanie, it was a pleasure meeting you. You did an incredible job at the Dallas seminar to help us see outside of ourselves. I learned a lot. Thank you so much for your expertise, knowledge and enthusiasm. «
Cathy Powers
Contract Administrator, GEA Heat Exchangers Inc.
»Liebe Stefanie, ich bin mit dem Verlauf unseres internationalen Community Workshops super zufrieden. Rundherum gute Stimmung, begeisterte Teilnehmer und konkrete Ergebnisse, und das haben wir sicherlich zu einem großen Teil Deiner Profi-Moderation zu verdanken. «
Jürgen Evers
Center of Knowledge Transfer, Bayer MaterialScience AG
»Auch wenn ein Online Workshop natürlich anders ist als eine Präsenzveranstaltung, so kam es mir doch so vor, als würde mir Stefanie gegenüberstehen, als ich die Videos schaute. Ich habe mich in die Creative Journaling Methode direkt verliebt und bin von Stefanie als Coach total begeistert. Durch die vielseitigen Aufgaben fühle ich mich immer wieder aufs Neue angeregt, an mir zu arbeiten. Vielen Dank für die vielen, tollen Ideen und Anleitungen zum Thema Selbstreflexion!«
Jessica Köhler-Lucas
Corporate Controllerin in einem DAX-Konzern
»Der Workshop hat mich dazu gebracht, das Thema Selbstreflexion zu einem festen Termin in meinem Kalender zu machen. Das war für mich sehr wichtig und wertvoll. Und durch die Methode Creative Journaling kam ich sehr vielschichtig ins Denken. Bei jedem Pinselstrich hatte ich Gedanken im Kopf.«
Niko Blug
Dipl.-Sozialarbeiter beim Diakonischen Werk Mainz-Bingen
»Noch nie habe ich meinen inneren Dialog so klar, so strukturiert und so nachhaltig geführt. Die hochprofessionelle Anleitung durch das LEADER on my SHIP Programm bringt den inneren Dialog auf ein ganz anderes Niveau.«
Millie Ruffin
Juristin in einem Dax-Konzern
»Das Coaching bei Stefanie Voss hat mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung weit voran gebracht. Sie hat es geschafft, meiner eigenen Perspektive und Sicht auf die Dinge weitere, verschiedene Perspektiven hinzuzufügen, die mir geholfen haben, persönliche Verhaltensweisen oder Interaktionen mit Kollegen auf eine neue Art zu betrachten. Das Ganze tut sie auf eine offene, sympathische und sehr angenehme Weise. Wer etwas über sich lernen will und aus seinen Mustern ausbrechen möchte, sollte diese Chance nutzen und ein Coaching bei ihr machen. «
Julia Lemmen
Laborleiterin Pharma-Forschung, Bayer AG
»Guten Morgen Frau Voss, ich erhalte, lese und höre regelmäßig Ihren Newsletter und Videoblog. Ich danke Ihnen dafür. Immer wieder spannend, aufrüttelnd mit tollen Impulsen und Energie. «
Stefanie Popp
Leiterin Oldenburg-Info, Oldenburg Tourismus & Markting GmbH
»Deinen Karriere-Videoblog finde ich toll und freue mich über jeden neuen Beitrag. Wenn auch die Themen manchmal klein scheinen, so bringen sie doch immer auch eine wichtige Erkenntnis mit.«
Romy Warmo
HR Referentin in einem DAX-Konzern
»Der Piratenstrategie-Vortrag von Stefanie Voss hat mich sehr angesprochen, insbesondere das Thema WAGEMUT hat mir gut gefallen. Die dargelegten Schritte sind einprägsam und die Bilder und Aussagen verständlich, klar und passend. Frau Voss unterstreicht ihre Aussagen zudem durch ihre lebhaften Geschichten und vielen Business-Beispiele. Die Piratenstrategie regt wirklich zu einem anderen Denken an!«
Urs Wehrle
CEO Küng Sauna & Spa AG, Altendorf, Schweiz
»Frau Voss spricht mit Ihrem neuen Vortrag „Piratenstrategie“ dem Praktiker aus dem Herzen. Ihre Erfahrungen geben tolle Ansätze für die eigene Führungsarbeit und das Thema Leadership insgesamt.«
Roland Striebel
Hilzingen
»Liebe Stefanie, vielen Dank noch einmal für den sehr inspirierenden Vortrag auf unserer Führungskräftetagung. Es gab eine tolle Resonanz zu deinem Vortrag. Deine drei Leitsätze sowie die Killerfragen (Wer hat Recht? Wer hat Schuld? Wer hat angefangen?) nehmen wir mit in die Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf. Wir wünschen dir alles Gute und empfehlen dich sehr gerne weiter. «
Claudia Seher
HR Director, Nespresso Deutschland GmbH
»Der Vortrag von Stefanie Voss war ein sehr gelungener Abschluss für unsere Veranstaltung! Kein Tschakkah-Gerede, sondern klare Botschaften humorvoll und eindringlich vermittelt. Die Teilnehmer waren von dem lebhaften und sehr persönlichen Vortrag von Frau Voss genauso begeistert wie ich.«
Ingo Hertel
Leiter Firmengeschäft, Allianz Beratungs- und Vertriebs AG, Berlin
»Mitten in einem Change Projekt hat Frau Voss den Nerv der Mannschaft an genau der richtigen Stelle getroffen. Das Thema Veränderung ist durch ihren Vortrag für unsere Führungskräfte nochmal greifbarer geworden. Sie erklärt das Phänomen des Jammerns, animiert aber auch zum konstruktiven Gestalten. Mit Ihrer eindringlichen Botschaft \\\"Raus aus der Komfortzone, denn nur da geht es erfolgwärts!\\\" schafft sie es, ein durchaus schwieriges und schmerzhaftes Thema wie eine große Umorganisation mit Optimismus und Zuversicht zu versehen. Die klaren Ansagen, die packende Story und auch die eindringlichen Worte von Stefanie Voss haben gewirkt. Unser Fazit: Ein toller Vortrag zum Thema Change!«
Peter Flierl
Leiter Sparte Energie, BayWa AG
»Liebe Stefanie, mein Praxis-Team und ich möchten Dir herzlich für unseren Teamtag danken. Du hast uns den Spiegel vorgehalten, klar und einfühlsam zugleich. Obwohl der Tag schon länger vorbei ist, sprechen wir noch regelmäßig davon - und profitieren nachhaltig von Deiner Arbeit mit uns. «
Dr. med. H.-Henning Sander
Facharzt für Allgemeinmedizin und Homöopathie, Berlin-Grunewald
»Liebe Stefanie, unser Führungskräfte-Workshop war von Anfang bis Ende von einer sehr engagierten, konzentrierten und konstruktiven Atmosphäre geprägt. Deine sehr interaktive und rundum gelungene Workshopgestaltung und -moderation war genau das Richtige für uns. Danke Dir! «
Christian Fürst
Bereichsleiter Recht & Personal, Erdgas Münster GmbH
»Liebe Stefanie, Deine Expertise in Sachen Kommunikation und Führung und Deine lebhafte und pragmatische Art waren für unser Führungskräfte-Seminar genau das Richtige. Für mich waren es zwei sehr spannende und interaktive Tage, denn ich habe interessante neue Einsichten und viele konkrete Tipps für meine persönliche und berufliche Weiterentwicklung bekommen. Danke dafür! «
Sascha Wadenpohl
Teamleiter und Projektleiter, TIMETOACT Software & Consulting GmbH
»Liebe Stefanie, es war auch in diesem Projekt mal wieder „eye-opening“ mit Dir zu arbeiten. Egal ob Training, Coaching oder Workshop-Moderation - ich bin ein großer Fan Deiner erfrischend wie professionellen Arbeitsweise! «
Andrea Knebel-Kyriakidis
Head of Internal & Change Communications, Covestro
»Dear Stefanie, your workshop on “my Vision - my Career - my Life” is a must for every woman keen on personal development. Thank you! The very moment you are back at Mannheim Business School I will sign up again for another round of creative self-reflection.«
Nadja Scherer
Geschäftsführerin / Managing Director, Pankaboard Deutschland GmbH

Stefanie Voss ist Expertin für Blended Learning und bereits seit 2015 ein echter Video-Profi.

Ihr YouTube Kanal umfasst mehr als 150 Beiträge zu Business-, Karriere- und Führungsthemen.

Mit ihrem voll ausgestatteten Video-Studio bietet sie komplette Blended Learning Programme aus einer Hand.​

In der VUCA Welt kann Stabilität nur noch aus dem "Innen" heraus entstehen. Aus der WIR-Beziehung und aus der ICH-Beziehung - das sind die stärkenden Elemente.

Hast Du Dich immer im Griff? Im Job und privat?
Mit geeigneten Selbst-Coaching-Tools gelingt es Dir, auch in kritischen Situationen eigenständige Lösungen und Wege aus Sackgassen heraus zu entwickeln.

Einzelcoaching ist sehr kostenintensiv – Selbst-Coaching-Tools im Blended Learning Format sind sehr kosteneffizient.

 

  • Für jeden Mitarbeiter ein eigener Coach – wer kann und will sich das heute noch leisten? Selbst für Management-Positionen ist Coaching ein echter Luxus geworden.
  • Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können Menschen mit geeigneten Selbst-Coaching-Tools einen großen Teil ihrer Reflexionsarbeit eigenverantwortlich übernehmen. 
  • Ein nachhaltige wirksames Angebot begleitet Menschen über mehrere Monate. Genau so ist dieses Workshop-Programm angelegt. 
  • Statt teurer, individueller Einzel-Entwicklungsmaßnahmen kann dieses Workshop-Programm effizient und kostengünstig große Gruppen bedienen.  

Mit den Selbst-Coaching-Tools bekommst Du
den praktischen und effizienten Werkzeugkasten für
Deine Persönlichkeitsentwicklung an die Hand.

Einmal gelernt, immer nützlich in allen Karrierephasen.

Viele Trainings und Workshops sind leider One-Hit-Wonder. Nachhaltigkeit entsteht erst, wenn wir Menschen über einen längeren Zeitraum begleiten.

Selbst-Coaching-Tools sind für Azubis genauso wichtig wie für Top-Manager.​

  • Soft Skills Development spielt in allen Karrierephasen und allen Berufsgruppen eine entscheidende Rolle, wird aber oft nur sehr vereinzelt angeboten. 
  • Auch Azubis und Berufsanfänger müssen mit der VUCA-Welt klarkommen. Je früher die Fähigkeit zur Selbstreflexion konsequent angelegt wird, desto effektiver. 
  • Selbst-Coaching-Tools funktionieren bei technischen und kaufmännischen Berufen, bei Männern und Frauen, bei Menschen mit und ohne Führungsverantwortung, und mit 22 so gut wie mit 62 Jahren. 

Blended Learning ist die effizienteste Form der Weiterbildung.

In den Workshop-Programmen von Stefanie Voss werden verschiedene Lernformate immer sinnvoll miteinander verknüpft. Die Inhalte werden effizient und nachhaltig vermittelt, so dass echte Weiterentwicklung entsteht. 

Wenn Du die Selbst-Coaching-Tools konsequent anwendest, dann wirst Du zum LEADER on my SHIP.

  • Du wirst die Selbstreflexion als Motor der eigenen Weiterentwicklung verstehen und erleben.
  • Du kommst raus aus unproduktiven „Grübelfallen“.
  • Du wirst deinen inneren Dialog, das wichtigste Gespräch Deines Lebens, auf eine ganz neue, klare, ehrliche und zielführendere Art führen können.
  • Du wirst schwierige Fragen schnell und umfassend analysieren lernen.
  • Du wirst so bessere Entscheidungen treffen.
  • Du wirst aus deinen typischen und oft ungünstigen Reiz-Reaktions-Mustern aussteigen können.
  • Du wirst neue, kluge Handlungs- und Denk-Strategien für dich entwickeln.
  • Du wirst die wichtigen Rahmenbedingungen der effektiven Selbstreflexion mit der „Creative Journaling Methode“ lernen und konsequent anwenden können.
  • Du wirst die vier Kernfragen der Weiterentwicklung bearbeiten und für dich beantworten:
    • Warum denke ich so, wie ich denke?
    • Warum handle ich so, wie ich handle?
    • Warum sage ich das, was ich sage?
    • Was ist daran gut und was will ich verändern?
  • Du wirst für Dich klare Entwicklungsziele definieren.
  • Du wirst Deinen eigenen Fortschritt kontinuierlich steuern können.

Dein persönlicher „Selbst-Coaching-Werkzeugkoffer“ wird mit einer Vielzahl unterschiedlicher und kreativ-analytischer Methoden für die verschiedenen Herausforderungen des beruflichen und privaten Alltags gefüllt. So wirst Du – durch die konsequente Arbeit mit Dir und an Dir selbst – das Steuer Deines Lebens immer konsequent und fest in der Hand halten. 

Die konsequente Selbstreflexion ist DIE Kernkompetenz unserer Zeit.

Creative-Journaling - Übung Bandscheibe
Creative-Journaling Stärkenliste

Stefanie Voss ist Expertin für Selbstreflexion und Selbst-Coaching-Tools. In ihrem Videoblog greift sie das Thema regelmäßig auf. 

ANLEITUNG zur SELBSTREFLEXION - Das E-Book von Stefanie Voss

Als Seglerin muss ich immer mit dem arbeiten, was da ist. Annehmen, was ist! Das ist die Haltung, die Segler erfolgreich macht - und es ist auch für das Leben insgesamt eine enorme Hilfe, so zu denken.

STEFANIE VOSS

Keynote Speaker - Leadership & Team Coach - Weltumseglerin

** business mind meets pirate soul **