STEUERST DU DEIN LEBEN?
Oder lässt Du andere steuern?

DIESE Phasen solltest Du für mehr Effektivität kennen

Es ist meine Kernkompetenz, mit Neugierde und Offenheit durchs Leben zu gehen.

Das ist manchmal hilfreich, manchmal ist es eine Katastrophe.

Denn zu viel Neugierde führt zum Verzetteln, und das Verzetteln kann zu einem echten Problem werden.

Meine Lösung: Ich habe mich bewusst dafür entschieden, meine Arbeit für mehr Effektivität in zwei unterschiedliche Phasen zu teilen.

Wie ich das genau gemacht habe, das erkläre ich Dir im folgenden Video:

Trick für mehr Effektivität

In meinem Buchprojekt habe ich gelernt, dass es zwei unterschiedliche Phasen während eines Projekts gibt.

Diese sind Divergenz und Konvergenz.

In der divergenten Phase liegt der Fokus darauf, so viele Ideen und Einflüsse wie möglich zu sammlen.

Die entsprechende Haltung: Je mehr, desto besser.

Dagegen werden in der konvergenten Phase alle gesammelten Informationen sortiert und strukturiert.

Die Haltung dazu ist: Fokus, Fokus, Fokus

Wieso ist es wichtig, die Phasen während Deines Projekts zu unterscheiden?

Und wie bringt Dir dieser Trick mehr Effektivität?

Mit der Unterscheidung zwischen Konvergenz und Divergenz kannst du effektiver an Dein Ziel kommen.

Stelle Dich mental, aber auch von Deiner Umgebung her auf diese beiden sehr unterschiedlichen Phasen ein.

Wenn Du Deine Schritte kennst, entscheide Dich für eine Phase.

Denn die beiden durcheinander zu mischen funktioniert zwar, ist aber nicht effizient.

Die Technik funktioniert und bringt mehr Effektivität – so viel kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen.

Es hat mich selbst überrascht, wie einfach und effektiv sie ist.

Jetzt setze ich sie auch für andere Großprojekte ein.

Solltest Du ebenfalls zu den neugierigen und breit interessierten Menschen gehören, dann lohnt sich diese Technik auf jeden Fall für Dich!

Gerade dann, wenn Du Dir auch mal größere, komplexere Projekte vornimmst.

Vielleicht willst Du ja auch mal ein Buch schreiben?

Es ist ein dickes Brett… aber auch ein sehr spannender Prozess der Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

Übrigens: Mein Buch „DIE PIRATENSTRATEGIE – Leben ohne Wenn und Aber“ erscheint am 8. März 2023 im Campus Verlag.

Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden zweiten Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.