DEIN LEBEN IST EINZIGARTIG.
DEINE KARRIERE SOLLTE
ES AUCH SEIN.

Diese ungewöhnliche Führungskompetenz kann Vertrauen aufbauen – Haben Sie die?

Wenn ein Mensch generell humorvoll ist, dann kann das sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Es gibt zum Beispiel schlagfertigen Humor, aggressiven Humor oder auch wertschätzenden, liebevollen Humor.

In die dritte Kategorie fällt für mich das „über sich selbst auch mal lachen können“.

Wer über sich selbst lachen kann, der bringt eine Form von Humor mit, die andere Menschen in der Regel als angenehm und verbindend empfinden. Es macht den Menschen menschlich, wenn er sich selbst nicht allzu ernst nimmt.

Wie wichtig das für ein Team und einen Teamentwicklungsprozess sein kann, das durfte ich neulich erleben.

Was ich genau beobachtet und gelernt habe, das erläutere ich heute in meinem Video:

Die Führungskraft dieses Teams zeichnete sich durch ihren besonderen, guten und wertschätzenden Humor aus. Und genau das war ein wichtiger Grund für die generell gute Zusammenarbeit, die ich beobachten konnte.

Was steckt genau dahinter?

1. Wer über sich selbst lacht, hat Humor. Und Humor verbindet, wenn er nicht ätzend oder aggressiv ist.

2. Wer sich als Chef oder Chefin selbst nicht allzu ernst nimmt, zeigt, dass weder Eitelkeit noch Arroganz vorherrschen. Eitle und arrogante Menschen können definitiv nicht gut über ihr eigenes Verhalten lachen – sie tendieren eher zu herabwürdigendem Humor.

3. Wer aus der Meta-Perspektive auf sich und auf die komischen Seiten des Lebens schauen kann, der kann sinnvollen Abstand erzeugen vom Alltagsgeschehen. Statt immer nur „machen, machen, machen“ zeigt sich eine Fähigkeit zur Reflexion.

Alles das trägt dazu bei, dass das wichtigste Element jeder Führungssituation wachsen und gedeihen kann: VERTRAUEN.

Probieren Sie es aus. Wie immer freue ich mich, von Ihnen zu hören, am besten per E-Mail an stefanie@leader-on-my-ship.com.

 

****

Kurzportrait Stefanie Voss – Expertin für Kommunikation & Leadership: Sie ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, zog mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin in einem DAX-Unternehmen. Nach 15 Jahren Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbständig. Heute ist sie international erfolgreich als Vortragsrednerin, Workshop Moderatorin und Business Coach. Mit ihren Themen Kommunikation, Führung und Diversity ist sie für große Konzerne, KMUs, Freiberufler und den sozialen und öffentlichen Bereich im Einsatz. Sie ist Jahrgang 1974, verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in der Nähe von Düsseldorf.
Website: www.cutwater.de
Online-Coaching-Programm: www.leader-on-my-ship.com/programm

 

NEWSLETTER
Jeden Dienstag Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir jeden Dienstag gute Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.

Stefanie Voss: Nein sagen – wertschätzend und klar

NEIN SAGEN - SO LERNST DU ES EINFACH UND SCHNELL!

Denn Ja-Sager machen selten Karriere. Nur wer sich souverän abgrenzen und konsequent NEIN sagen kann, klettert die Karriereleiter hinauf. Kannst Du das?

Mit meinem E-Book wird das klare NEIN zu Deinem Karriere-Booster! 

Hole es Dir JETZT – natürlich kostenlos!

Meine E-Mails erreichen Dich über den Anbieter Active Campaign, mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutz-Erklärung. Es können Dich auch E-Mails mit weiteren Infos zu meinen Produkten und Services rund um die Themen Karriere und Leadership erreichen. Die Abmeldung von meinen Mailings ist jederzeit mit einem Klick möglich.