STÄRKE DEINE
STÄRKEN - JETZT!

99 Fragen für philosophische (Familien-) Gespräche

Die Corona-Krise hat in vielen Familien deutliche Veränderungen bewirkt. Jeden Tag alle zu Hause. Jeden Tag alle am Frühstückstisch, alle am Mittagstisch, alle beim Abendessen. Jeden Tag keine Verabredungen, keine Sportveranstaltungen, keine Schule, keine Fahrt zur Arbeit, kein Musikunterricht und kein Besuch bei den Großeltern.

Bei uns kam irgendwann die Idee auf, witzige und skurrile, wichtige und banale, kritische und zukunftsweisende Fragen zu diskutieren. Und so haben wir uns auf die Suche gemacht nach guten Fragen.

Fragen für Erwachsene finden sich viele im Internet, es gibt etliche Bücher dazu, aber was kann man eigentlich in einer Altersspanne von 11 – 47 Jahren (so ist es bei uns in der Familie) gut diskutieren?

Wir wurden fündig – und kreativ. Entstanden ist eine bunte Liste, die wir immer weiter ergänzt haben. Mittlerweile sind 99 Fragen auf dieser Liste. Und es werden mehr und mehr.

Das Ganze kam auch in unserem Freundeskreis gut an. Und auch die Presse hat sich dafür interessiert und über unsere Familien-Debattier-Runden ausführlich berichtet:

Am 16. April 2020 berichtete die Rheinische Post darüber.
=> HIER geht es zum Artikel

Und am 10. Mai 2020 berichtete der Business Insider:
=> HIER geht es zum Artikel

Gute Fragen sind einfach eine Wunderwaffe. Sie sind eine Einladung zu Forschungsreisen in die eigene Gedankenwelt und in die Gedankenwelt anderer Menschen. Diese Forschungsreisen sind gleichermaßen spannend, manchmal lustig, oft sehr erkenntnisreich – und gemeinsam mit Menschen aus unserem engsten Umfeld sind sie eine wunderbare Art, sich immer wieder neu zu begegnen und wahrzunehmen.

Hast auch Du Lust, mit guten Fragen auf Forschungsreise zu gehen? Hier geht es zur Download-Seite unserer Liste:

99 Fragen - eine Anleitung für gute Gespräche - von Stefanie Voss
NEWSLETTER
Alle 14 Tage Tipps für Business und Karriere, natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
Stefanie Voss mit Stift

KEINEN BEITRAG MEHR VERPASSEN!

Der Newsletter liefert Dir alle 14 Tage Tipps für Business und Karriere. Natürlich kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.